Joseph Roman Lorenz

R.v. Prof.Dr. Josef Roman Lorenz

* 26.11.1825 Linz
† 13.11.1911 Wien

R.v. Prof.Dr. Josef Roman Lorenz

# Botaniker; 

Dr. J. R. Lorenz, dermal Sectionsrath im k. k. Acjerbauministerium, führte in einer Abhandlung über Hochmoore Oesterreichs einige Laubmoose unseres Landes namentlich auf. Aus: Poetsch & Schiedermayr

Lorenz Josef Romuald, Ritter von Liburna, Dr., geb. am 26. November 1825 zu Linz, erst Gymnasialprofessor in Salzburg, später Professor der Bodenkunde und Klimatologie an der Hochschule für Bodencultur in Wien und k. k. Ministerialrath.
1. Enstehungsgeschichten einiger Hochmoore in Oberösterreich, Tirol, Lungau und Obersteiermark. - Verh. zool. bot. Ges. Wien VIII. Bd. 1858 p. 549-554.
p. 551-552: II. das Moor bei den Lanserköpfen bei Innsbruck. Führt einige Pflanzenarten, darunter Audromeda polifolia an. Aus: Die Litteratur der Flora von Tirol, Vorarlberg und Liechtenstein.

Lorenz von Liburnau, Josef, * 1825 in Linz als Sohn des Landrates Lorenz. Studierte die Rechte, dann Philosophie. Professor an den Gymnasien in Salzburg und Fiume. Wurde 1861 in das Handels-Ministerium einberufen und 1868 in das Ackerbau-Ministerium übernommen. Hofrat und Sektionschef. + 13. November 1911 in Wien.
W. Der Hallstätter See, eine limnologische Studie. 1898. - Materialien zu einer Morphogenie der Schotterhügel und Terasseb an Nordende des Gmundner Sees. 1902. Aus: Biographisches Lexikon Krakowitzer - Berger
Datenblatt Joseph Roman Lorenz (aus Wikipedia, 2012)
Nachruf Josef Roman Lorenz von Liburnau (aus Verh. Geol. Bundesanstalt = Verh. k.k. Geol. Reichsanstalt, Bd. 1911)
Nachruf Josef Roman Lorenz (Ritter von Liburnau) (aus Mitteilungen orstlichen Bundes-Versuchsanstalt 52)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: