Dionysius Rudolf Josef Stur

* 5.4.1827 Beckov (heute Slowakei)
† 9.10.1893

Dionysius Rudolf Josef Stur

# Botaniker;  War einslowakischer Geologe und Paläontologe, dem eine maßgebliche Rolle in der grundlegenden systematischen geologischen Erkundung der Alpen, speziell der Tauern, zukommt.

Neben der Geologie der Alpen und Karpaten gehörte auch die Paläobotanik, insbesondere die Beschreibung fossiler Pflanzen des böhmischen Paläozoikums, zu seinen Spezialgebieten.

Wohnsitze der Geologen der Geologischen Reichsanstalt (aus Berichte Geol. Bundesanstalt Bd. 83)

Der von Kaiser Franz Josef I. 1849 gegründeten Kaiserlich-Königlich Geologischen Reichsanstalt in Wien (s.a. Geologische Bundesanstalt) gehörte er ab dem Gründungsjahr an. Mit den Arbeiten des Chefgeologen Lipold und seiner beiden Hilfsgeologen Stur und Peters wurde von dort ab 1853, u. a. mit dem Ziel genauer Kartenaufnahmen, die Erforschung des Tauernfensters vorangetrieben. Stur übernahm die Begehung des Tauernhauptkammes und erarbeitete folgend die im wesentlichen heute noch gültige Großgliederung des Gebietes. 1854 prägte er dabei den Begriff "Schieferhülle" und 1856 veröffentlichte er eine Reihe von Profilen vom Zentralgneis bis ins ostalpine Kristallin.

1869 führte der vom Wiener Gemeinderat in Auftrag gegebene Bericht Sturs über die Bodenbeschaffenheit der für den geplanten Wiener Zentralfriedhof in Aussicht genommenen Flächen letztlich zu dessen endgültigen örtlichen Festlegung.

1877 wurde er Vizedirektor der Geologischen Reichsanstalt und war von 1885 bis 1892 schließlich deren Direktor. Die Leopoldina ernannte ihn 1890 zum Mitglied und ehrte ihn im gleichen Jahr mit der Cothenius-Medaille als einen Verfasser besonders wichtiger naturwissenschaftlicher Arbeit. (aus Wikipedia).
Nachruf Dionys Stur (aus Jb. k.k. Geol. Reichsanstalt Bd. 44)

Kurzlebensdaten Dionys Stur (aus Zapfe, Index Palaeontologicoram Austriae 1971 bzw. 1987)
Datenblatt Dionys Stur (aus Wikipedia Stand 2012)
Briefe von Dionys Stur an Franz Hauer (aus Berichte Geol. Bundesanstalt Bd 103)
Dionys Stur und die Felsstürze vom Mönchsberg, Stadt Salzburg (aus Jb. Geol. Bundesanstalt Bd 153)
150 Jahre Naturwissenschaftlicher Verein für Steiermark (aus Mitt. Naturwiss. Ver. Steiermark 144)
Nachruf Dionys Stur (SitzBer. Abh. Naturwiss. Ges. Isis Dresden 1893)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: