Prof. Dr. Ernst Bernleithner

* 4.1.1903 Wien
† 4.3.1978

Prof. Dr. Ernst Bernleithner

# Kartograph, Cellist, Lehrer; Ernst Bernleithner (1903-1978) erwarb 1924 die Lehrbefähigung für die kaufmännisch-gewerblichen Fächer an Berufsschulen, wo er bis 1927 wirkte, lehrte anschließend bis 1934 an Hauptschulen und studierte daneben Violincello. Ab 1923 spielte er als Substitut an der Wiener Volksoper und wurde 1935 Solocellist des Orchesters der Gesellschaft der Musikfreunde.
Im Zweiten Weltkrieg wurde Bernleithner als Offizier nach einem politischen Verfahren degradiert. Ab 1946 studierte er an der Wiener Universität Geographie und erwarb 1950 das Doktorat.
Bis 1965 lehrte Dr. Bernleithner an Mittelschulen und war ab 1956 Lehrbeauftragter für Geschichte der Kartographie und für Geschichte der landeskundlischen Forschung in Österreich an der Wiener Universität tätig.
Er veröffentlichte eine Reihe wissenschaftlicher Arbeiten - u. a. die Rekonstruktion der Fridericuskarte von 1421, der ältesten Karte Mitteleuropas - veranstaltete Symposien und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Ab 1949 arbeitete Prof. Bernleithner ehrenamtlich gemeinsam mit Prof. Hans Pemmer in unserem Bezirksmuseum.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: