Prof. Leopold Aschenbrenner, 2006

Prof. Leopold Aschenbrenner

* 20.9.1920 Wien
† 9.4.2009

Prof. Leopold Aschenbrenner

# Ornithologe; Leopold Aschenbrenner wurde am 20. September 1920 als Sohn des Gemeindebediensteten Vinzenz Aschenbrenner und seiner Frau Rosa geboren. Nach der Volks- und Hauptschule in Wien absolvierte er von 1934-37 neben der Lehre zum Tischler die Fortbildungsschule für Tischler in Wien. Von 1939 -44 war er zur Deutschen Luftwaffe eingezogen, stationiert wa er in Griechenland und Jugoslawien. Der Sanitäts-Oberfeldwebel geriet zweimal in Kriegsgefangenschaft, beidemale gelang ihm die Flucht. Nach dem Krieg begann er eine Polizeiausbildung. Diesen Beruf, er brachte es bis zum Pol. Gruppeninspektor, übte er bis zu seiner Pensionierung im September 1980 aus. Von 1961-2001 war er aktiver Polizeisänger, stimmführender 1. Tenor, Chronist des Chores und Ehrenvorstand. Den aktiven Gesang musste er mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen beenden. Leopold Aschenbrenner ist ein Ornithologe der ersten Stunde und zählt zu den Gründungsmitgliedern der Österreichischen Gesellschaft für Vogelkunde im Jahre 1953, mittlerweile zu BirdLife Österreich umbenannt. Bis 1976 war er 1. Vorsitzender, heute noch Ehrenmitglied. Im Freiland - vor allem Wien und Umgebung - interessiert ihn vor allem das Leben der Kleinvögel, was sich in zahlreichen Publikationen niedergeschlagen hat. Hervorzuheben ist auch das Buch "Der Waldlaubsänger", erschienen in der Brehm-Bücherei..In den 1950er Jahren hat er auch beringt. Leopold Aschenbrenner hat zweimal geheiratet und hat zwei leibliche Kinder, drei Stiefkinder und vier Enkel. Er verstarb nach längerer, schwerer Krankheit am 9. April 2009 in Wien. Nachruf (Hans-Martin Berg) in EGRETTA 2010, 51: 123-126
Leopold Aschenbrenner 70 (aus Egretta, Bd. 33)
Leopold Aschenbrenner 80 (aus Egretta, Bd. 43)
Nachruf Leopold Aschenbrenner (aus Egretta, Bd. 51)
Leopold Aschenbrenner - Verleihung Professur (aus Egretta, Bd. 48)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: