Carl Frederik Maurits van der Wulp

* 13.12.1818
† 27.11.1899

Carl Frederik Maurits van der Wulp

WULP Carl Frederik Maurits van der, *13.12.1818, +27.11.1899 oder 1900; Autor Wiener Entomologischen Zeitung;



Am 27. November d. J. verschied zu 'SGravenhage in Holland im 81. Lebensjahre der verdienstvolle Dipterologe Frederik Maurits van der Wulp. Ein reiches dipterologisehes Leben liegt hinter ihm; es war ihm gegönnt, bis in sein hohes Alter körperlich und geistig frisch zu bleiben, so dass er noch in der letzten Zeit seines Lebens die Wissenschaft mit wertvollen Publicationen bereichern konnte. Der Berichterstatter stand seit geraumer Zeit in wissenschaftlicher Correspondent mit dem Verewigten, der sich in seinen Briefen stets als sehlichter und anspruchsloser Mann, als lieber Freund und als gediegener Kenner seines Faches zu erkennen gab. Er war bekanntlich durch lange Jahre Sekretär der "Niederländische Entomologisehe Vereinigung" und veröffentlichte zahlreiche Arbeiten über Dipteren sowohl der heimischen als ausländischen Fauna. Wir bewundern darin seine Meisterhand in der bildlichen Darstellung von Dipteren. Auch unsere Zeitung schmücken einige seiner Artikel. Möchte doch bald ein Berufener ein geordnetes bibliografisches Verzeichnis der Schriften des Verblichenen uns und der Nachwelt übermitteln! (1899; Wiener Entomologische Zeitung 18: 300).

Nachruf Frederik Maurits van der Wulp (aus Wiener Ent. Ztg. 18, 1899)
Todesanzeige Frederik Maurits van der Wulp (aus Entomologische Nachrichten 26)
Nachruf Frederik Maurits van der Wulp (aus Insektenbörse 17)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: