Helmut Steinhauser Walter Geiblinger Franz Pühringer. Entomologentagung Linz Schlossmuseum, November 2023. Foto F. Gusenleitner

Helmut Steinhauser

* 19.10.1959 Linz

Helmut Steinhauser

Nach Volks- und Mittelschule absolvierte er eine Lehre als Bankkaufmann in der Raiffeisenbank Leonding. Anschließend folgten bankinterne Fachbildungskurse und seit Abschluß der Raiffeisen Akademie (1984-85 Wien) ist er als Filialleiter in der Raiffeisenbank Linz-Bindermichl tätig.
Erster Kontakt zur entomologischen Arbeitsgemeinschaft: noch als Schüler, Anfang der 70er-Jahre. Der bis heute anhaltende Enthusiasmus für Schmetterlingskunde wurde damals von Günther Theischinger geweckt (erste Lichtfänge mit der museumseigenen Petromaxlampe).
Ab 1983 Kontakt zu Michael Pettendorf, der ihm beim Aufbau einer Macrosammlung nach Forster & Wohlfahrt sehr behilflich war und ihm außerdem die korrekte Präparation von Schmetterlingen lehrte.
Die in den Jahren darauf folgenden zahlreichen Sammelreisen nach Kroation (Insel Krk, dalmatinische Küste), Italien (Vinschgau, Toskana, ital. Rivierea, Region Gardasee), Ungarn (große ungarische Tiefebene, Balaton, Umg. Györ) und Frankreich (Hautes Alpes und Alpes Maritimes, Durance- u. Drometal) unternahm er vorwiegend mit Reinhold Petz (Leonding) und Fritz Stöckl (Vorchdorf).
Ergänzend zu den Auslandsexkursionen sammelte er auch intensiv in Österreich, womit sich nach 1000 Lichtfängen (Mai 2004) ein Sammlungsbestand von derzeit ca. 25.000 Macrolepidoptera ergibt (Sammelschwerpunkt Noctuidae u. Geometriedae).
Helmut Steinhauser ist verheiratet mit Angelika S. und Vater zweier Kinder (Zwillinge).
(Stand 2005)
Bild aus der Linzer Entomologentagung 1989 (aus Archiv Biologiezentrum Linz)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: