Robert Leimlehner Gerhard Tarmann Eyjolf Aistleitner_Entomologentagung Linz November 2022_Foto Fritz Gusenleitner

hon.Prof. Mag. Dr. Gerhard Michael Tarmann

* 21.2.1950 Innsbruck

hon.Prof. Mag. Dr. Gerhard Michael Tarmann

Beruf: Kustos der Naturwiss. Sammlungen
Funktionen in entomologischen Vereinen: Conservation Commitee der Societas Europ. Lepidopt. (SEL)
Vizepräsident der Heterocera Sumatrana Society (HSS)
Arbeitsschwerpunkte: Lepidoptera:
Alpenraum
Zygaenidae arl. terr.
Publikationen: ca. 70
Sammlungsbestände: Museum
Faunistische Dateien: Lepidoptera der Alpen
(Erfassungsstand 2002).



Studium der Biologie und Erdwissenschaften (Lehramt) und der Zoologie und Botanik an der Universität Innsbruck. Seit 1974 Leiter der Naturwissenschaftlichen Sammlungen des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum, seit 1978 Kustos, 2005-2006 Direktor des Ferdinandeums. Ehrenprofessor der Crimean State Medical University, Simferopol, Krim, Ukraine. Aufbau der lepidopterologischen Sammlungen am Ferdinandeum von 1974 bis heute, gemeinsam mit Karl Burmann, Peter Huemer und zahlreichen freiwilligen Mitarbeitern (vor allem Siegfried Erlebach). Seit 2007 Präsident der Societas Europaea Lepidopterologica (SEL). Lepidopterologe. Spezialgebiet: Zygaenidae (orbis terrarum). Zahlreiche Exkursionen in alle Teile der Welt. Umfangreiche Publikationstätigkeit. aus Entomologica Austriaca 17/2010.



Gerhard Tarmann zum 60. Geburtstag


Lehramtsstudium Biologie und Erdwissenschaften, Doktoratsstudium Zoologie und Botanik (Universität Innsbruck). Seit 1974 Leiter der Naturwissenschaftlichen Sammlungen des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum. 2005-2006 interimistischer Direktor des Ferdinandeums. Wiederaufbau der Naturwissenschaftlichen Sammlungen nach der Überschwemmungskatastrophe 1985 im Zeughaus. Aufbau eines internationalen Forschungs- und Dokumentationszentrums über alpine Schmetterlinge am Ferdinandeum. Fachliches Spezialgebiet: Zygaenidae (eine weltweit verbreitete Giftschmetterlingsgruppe). Organisation zahlreicher Fachtagungen, Symposien und Kongresse in Österreich und im Ausland. Lehrtätigkeit an der Universität Innsbruck und Crimean State Medical University Simferopol (Krim, Ukraine), Hon. Prof. 2006 (CSMU, Simferopol). Ca. 160 Publikationen, darunter mehrere Fachbücher, wie eine Gattungsrevision der Amerikanischen Zygaenidae, "Zygaenid Moths of Australia" und in Co-Autorenschaft mit Peter Huemer "Die Schmetterlinge Österreichs" (Katalogwerk). Seit 2000 Vorsitzender des Conservation Comitees und ab 2007 Präsident der europäischen Schmetterlingsforschungsgesellschaft (S. E. L. Societas Europaea Lepidopterologica). Seit 2008 Mitglied des österreichischen ICOM-Nationalkomitees.


Kurzdaten Gerhard Tarmann (aus Die hauptamtlichen Museumsbeamten Österreichs im wissenschaftlichen Dienst, Stand 1981)
Laudatio Gerhard Tarmann (Wiss. Jb. Tiroler Landesmuseen Bd 7)
Zur Pensionierung von Gerhard Tarmann (aus Ferdinandea 32)
Publikationsliste Gerhard Tarmann (Stand November 2019)
Gerhard Michael Tarmann 70 (aus AÖE-News 2)
Botaniker, die sich um die Erfassung der Flora Tirols und Vorarlbergs bemühten (aus Flora von Nordtirol, Osttirol und Vorarlberg, Bd 5)
Gerhard Tarmann 70 (aus Beiträge zur Entomofaunistik 20)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: