Dr. Akos Uherkovich und Valeria Gusich (Bild Sieec-Tagung 2003)

Dr. Akos Uherkovich

Dr. Akos Uherkovich

Ákos Uherkovits studierte an der József Attila Universität in Szeged, wo er 1966 auch sein Diplom erhielt. Als Student begann er sich mit den Großschmetterlingen zu beschäftigen. Er nahm an einem wissenschaftlichen Programm teil, um die Groß-schmetterlinge des Theiss-Tales zu studieren. Auch seine Diplomarbeit schrieb er zu diesem Themen-Kreis.
Uherkovits unterrichtete ab 1966 an der Oberschule in Sellye. Dort setzte er die Erforschung der Großschmetterlinge-Fauna des Drau-Tales und Villány-Gebirges fort. Die Ergebnisse dieser Arbeiten wurden in mehreren Publikationen veröffentlicht.
1972 erhielt Uherkovits die Chance, an der Naturwissenschaftlichen Abteilung des Janus Pannonius Museum in Pécs (Fünfkirchen) zu arbeiten. Im Jahre 2000 wurde ihm die Leitung dieser Abteilung übertragen. Er hat sich weiterhin intensiv mit Großschmetterlingen beschäftigt und schloss sich – in Zusammenarbeit mit seiner Frau Dr. Sára Nógrádi – auch dem Programm zur Erforschung der Köcherfliegen im Karpaten-Becken an. Ferner hat sich Uherkovits am Aufbau und Leitung des Wissenschaftlichen Museums des Komitats Somogy beteiligt.
Mit der von ihm organisierten Forschungs-Gruppe nahm er an der Erforschung der Fauna und Flora der Landschaftsschutzgebiete Barcs, Zselicség, Ost-Mecsek, Villány-Gebirge, Béda-Karapancsa, Drau-Tal, und später des Donau-Drau National-Parks teil. Überdies beschäftigte er sich mit der Köcherfliegen-Fauna in den National-Parks Bükk-Aggtelek und Ferto-Hanság. So konnte er sich eine umfassende Übersicht über die Köcherfliegen-Fauna des Karpaten-Beckens verschaffen.
Der Ergebnisse seiner Forschungstätigkeit wurden in 116 Publikationen und zwei Büchern, sowie mehreren Symposien bekannt gemacht. Er hat das Jahrbuch des Janus Pannonius Museums redigiert. Als Anerkennung seiner wissenschaftlichen Tätigkeit wurde er 1992 mit dem Móra-Ferenc-Preis und dem Pro-Natura-Preis ausgezeichnet.
aus G. Jenser, Linzer biol. Beitr. 37 (1), 2005.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: