Wolfgang Paill Stephan Weigl Christian Wieser Kustodentreffen Biologiezentrum Mai 2017 Foto Jürgen Plass

Dr. Christian Wieser

* 8.11.1959 Grünburg b. Hermagor

Dr. Christian Wieser

# Entomologie, "Naturschutzszene";

Christian WIESER wurde am 8.11.1959 in Grünburg bei Hermagor geboren. Als Sohn des Oberförsters Ing. Matthias und Ilse WIESER (geb. LERCHNER) besuchte er in Hermagor die Volks- und Hauptschule, sowie das Bundesoberstufenrealgymnasium. Zwischen 1978 und 1982 absolvierte er das Grundstudium in der Studienrichtung Biologie an der Karl-Franzens-Universität in Graz und wechselte für den Abschluss der Studien an die Universität Wien. Unter Vorlage der Dissertation "Ökologische Faunistik der Macro- Heteroceren (Lepidoptera, Insecta) des Gitschtales (Kärnten) mit Hilfe von Lichtfallen, mit besonderer Berücksichtigung der Lichtfallen-Faltergesellschaften" promovierte Christian WIESER am 3.7.1986 zum Doktor der Philosophie an der Universität Wien. Seit Ende des Jahres 1986 ist er beim Amt der Kärntner Landesregierung (Abt. 20) in der Unterabteilung für Naturschutz als Amtssachverständiger und Projektsbetreuer tätig. Im Jahr 1995 erhielt Christian WIESER den Förderungspreis für Wissenschaft des Landes Kärnten. Neben einer mehrjährigen Leitung der Fachgruppe Zoologie für Kärnten betreut er im Vorstand als Schriftleiter einen Teil der Carinthia II und diverse Sonderpublikationen des Naturwissenschaftlichen Vereines. Durch die Mitarbeit von Christan WIESER gelangten bis dato etwa 175.000 Daten über Lepidotera in die biogeografische Datenbank ZOBODAT.
Datenblatt Christian Wieser (aus Beitr. Naturkunde Oberösterreichs, Bd. 12)
Autorenportrait Christian Wieser (aus Schmetterlinge Kärntens)
Forschungsarbeit am Landesmuseum Rudolfinum (aus Rudolfinum 2015)
Bild aus der Linzer Entomologentagung 1989 (aus Archiv Biologiezentrum Linz)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: