Josef Wimmer, August Pürstinger, Renate Stoiber. Foto Erich Weigand

Josef Wimmer

* 30.6.1935 Steyr
† 7.4.2016

Josef Wimmer

Josef Wimmer wurde am 30.6.1935 in Steyr, Oberösterreich geboren. Nach Absolvierung der Unterstufe des Bundesrealgymnasium in Steyr wurde er zum Orthopädieschuhmacher und in weiterer Folge zum Oberteilherrichter und mit Fortbildungskurse zum Nähmaschinenmechaniker in Bielefeld, Deutschland ausgebildet. Ab 1963 Übernahme in das Angestelltenverhältnis als Steppmeister und Abteilungsleiter. Nach 42-jähriger Tätigkeit Pensionierung aus gesundheitlichen Gründen. Seine entomologische Tätigkeiten nahm er um 1966 auf und beschäftigte sich zuerst mit Macrolepitoptera. Durch die Bekanntschaft mit Herrn Dr. Klimesch ab 1990 begann er eine intensiven Forschungstätigkeit mit den Kleinschmetterlingen. Sein entomologischer Untersuchungsschwerpunkt liegt in Oberösterreich er unternahm aber auch zahlreiche Reisen in die Türkei, das ehemaliges Jugoslawien, Slowenien, Griechenland, Norditalien, Südafrika und besonders in die Provence, Spanien, Fuerteventura und Tunesien. Ab 1982 reiste Josef Wimmer 14 mal nach Zypern und fand auf der Mittelmeerinsel auch einige neue Lepidoptera für die Wissenschaft. Ab 2001 beteiligt er sich intensiv an der Erforschung der Groß- und Kleinschmetterlindsfauna des Nationalparks Kalkalpen. Durch Josef Wimmers Tätigkeit wurde die Datenbank ZOBODAT um ca. 37.000 Datensätze bereichert.



Feldstraße 3d, 4400 Steyr
geb.: 1935, Steyr
Beruf: Pensionist
Arbeitsschwerpunkte: Lokalfaunistik, speziell Oberösterreich, Macro- und Microlepidopteren, Mitarbeit an der Macro- und Microlepidopterenfauna von Zypern.
Publikationen: Lokalfaunistische Arbeiten in den Jahresberichten der Steyrer Entomologenrunde, aus finanziellen Gründen wurde diese Zeitschrift aber eingestellt.
Sammlungsbestände: Macro- und Microlepidopterae ca. 50.000 Trichopterae, keine Zahlen vorhanden
Faunistische Dateien: Kartei, zu 80 % derzeit in der ZOBODAT gespeichert.
(Erfassungsstand 2002).


Orthopädieschuhmacher, Nähmaschinenmechaniker, Steppmeister und Abteilungsleiter i. R.. Seit 1966 Beschäftigung zuerst mit Macrolepidoptera. Durch die Bekanntschaft mit Josef Klimesch (Linz) ab 1990 intensiven Forschungstätigkeit mit Macro- und Microlepidoptera. Eifriger Teilnehmer an den Veranstaltungen der Entomologischen Arbeitsgemeinschaft (besonders Exkursionen). (www.zobodat.at). aus Entomologica Austriaca 17/2010.


Datenblatt Josef Wimmer (aus Beitr. Naturkunde Oberösterreichs, Bd. 12)
Kurzdaten Josef Wimmer (aus Sonderband 50 Jahre Steyrer Entomologenrunde, 2008)
Josef Wimmer 80 (aus Entomologica Austriaca Bd 22)
Parte Josef Wimmer
Totenbild Josef Wimmer
Nachruf Josef Wimmer (Z. Arbgem. Österr. Ent. 68)
Die Sammlung Josef Wimmer ans Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum (aus Ferdinandea 39)
Bild aus der Linzer Entomologentagung 1989 (aus Archiv Biologiezentrum Linz)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: