Johann Tiefenthaler_Entomologentagung Linz November 2022_Foto Fritz Gusenleitner

HR Mag. Johann Tiefenthaler

* 5.7.1947 Steyr, Oberösterreich

HR Mag. Johann Tiefenthaler

Mag. Johann TIEFENTHALER wurde am 5.7.1947 in Steyr als Sohn von Karl und Eva Maria TIEFENTHALER geboren, ging in Ried/Innkreis zur Schule und maturierte dort 1966. Zwischen 1967 und 1973 studierte er an der Linzer Universität Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und begann sodann beruflich seine Laufbahn beim Amt der Oberösterreichischen Landesregierung. Am 1.6.1975 las er in einer Eltern-Zeitschrift, TIEFENTHALER ist Vater zweier Söhne, einen Artikel über Maikäfer, die angeblich so selten geworden seien. Noch am selben Abend ging er mit seinem zweijährigen Sohn zum naheliegenden Donau-Freizeitgelände in Linz, nahe seiner Wohnung, um nach diesen Seltenheiten Ausschau zu halten und wurde fündig dabei. Ab dieser Zeit kannte die Begeisterung für Insekten keine Grenzen mehr. Der Kontakt zur Entomologischen Arbeitsgemeinschaft am Oberösterreichischen Landesmuseum wurde hergestellt und die freundschaftlichen Kontakte zu R. Hentscholek und M. Pettendorf ließen vorerst die Schmetterlinge zum Zentrum seines Interesses werden. Viele gemeinsame Sammelausflüge folgten und schon bald entfaltete sich seine Sammelleidenschaft auf alle Insektenordnungen, seit 1984 begann ein besonderes Interesse für Chrysididae zu erwachen, deren Bestimmung er seit 1986 selbst übernahm. Die intensive Sammeltätigkeit führte zwangsweise zu räumlichen Engpässen in seiner Wohnung, sodass er sich ab der Mitte der 90er Jahre von einem Gutteil seiner Samlungen trennte und diese ins Biologiezentrum abgab. Durch seine intensive Art zu sammeln, gelang Tiefenthaler so mancher Fund, der dem eigentlichen Spezialisten versagt blieb. Näheres zur Person Johann TIEFENTHALERs und seinem Umfeld findet sich auf seiner privaten Homepage unter Homepage Johann Tiefenthaler



Freistädterstraße 96, 4040 Linz
geb.: 1947, Steyr, Oberösterreich
Beruf: Landesbeamter
Funktionen in entomologischen Vereinen: Mitglied der "Entomol. ARGE" am Landesmuseum/Biol. Zentrum, Linz, Oberösterreich
Arbeitsschwerpunkte: Faunistik, Taxonomie
Macrolepidoptera (ausgenom. Geom.), Europa; ( "Exoten", Übersee).
Chrysididae (Goldwespen, Europa (Determ. Möglichkeit gegeben)).
Sammlungsbestände: Macrolepid (o. Geom.) ca. 230 K.
Chrysididae (114., Systemschachtel?)
Faunistische Dateien: Chrysididen-Kartei u. ZOBODAT, Linz Daten der Macros in ZOBODAT, Linz; Zuchtkartei
(Erfassungsstand 2002)
Datenblatt Johann Tiefenthaler (aus Beitr. Naturkunde Oberösterreichs, Bd. 12)
Wildbienen- und Wespenforschung in Oberösterreich, Stand 1987 (aus Kataloge Oberösterreichisches Landesmuseum, Bd. N.F. 10)
Wildbienenforschung in Österreich (aus Kataloge Oberösterreichisches Landesmuseum, Bd. N.F. 10 [2. Auflage] = Katalog des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Innsbruck)
Bild der Linzer Entomologischen Arbeitsgemeinschaft 1989 (aus Archiv Biologiezentrum Linz)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: