Huber Werner rechts, Archiv Biologiezentrum Linz

Mag. Dr. Werner Huber

* 29.12.1961 Linz

Mag. Dr. Werner Huber

Werner HUBER wurde am 29.12.1961 in Linz geboren. Der Sohn von Margarete HUBER (Arbeiterin der Linzer Spatenbrotwerke) und Engelbert SCHÖRGHUBER (Magistratsbediensteter) besuchte in Linz/Neue Heimat mit Erfolg Volks- und Hauptschule. Danach begann er eine kaufmännische Lehre bei der Firma C. BERGMANN (Baustoffgroßhandel), wo er bis zum Jahre 1987 arbeitete. Er spielte seit seinem 8ten Lebensjahr in einem Verein Fußball und war stets ein zuverlässiger und auch guter Verteidiger. Seine Tochter Juliane erblickte am 4.2.1982 zum ersten Mal das Licht der Welt. Nach ausgedehnten Aufenthalten in Indien, Nepal, Sri Lanka, Thailand, Malaysien und Indonesien intensivierte sich sein Interesse für die Natur. Er übersiedelte nach Wien, wo er im Jahre 1987 mit der Studienberechtigungsprüfung für Biologie begann. Im Jahre 1988 wurde er für das Studium der Naturwissenschaften zugelassen und schloss im Jahre 1996 mit Auszeichnung ab! Im Jahre 1993 war er im Zuge seiner Diplomarbeit gemeinsam mit Astrid KEBER und Anton WEISSENHOFER erstmals in Costa Rica und seither arbeitet er wissenschaftlich an Fragestellungen der Biodiversität in tropischen Regenwäldern. Die von ihm und seinen Kollegen damals benutzte Station, wurde zur Tropenstation La Gamba auf- und ausgebaut. Seit 1997 ist er gemeinsam mit Anton WEISSENHOFER Koordinator und Leiter der Tropenstation La Gamba in Costa Rica. Seit dem Jahre 2000 bietet Werner HUBER Lehrveranstaltungen zu tropenökologischen Themen an der Universität Wien an. Im Jahre 1998 gründete er mit Anton WEISSENHOFER die Reiseagentur Excursiones Naturales (Sitz in Costa Rica) und bietet Studentenexkursionen und Naturstudienreisen an. Im Jahre 1999 lernte er seine Frau Lisa kennen, mit der er sehr glücklich liiert ist. Im Jahre 2004 wird er hoffentlich auch mit der Dissertation fertig werden.



# Botaniker; 
Datenblatt Werner Huber (aus Beitr. Naturkunde Oberösterreichs, Bd. 12)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: