Mag. Dr. Anton Weissenhofer, HR Dr. Gerhard Aubrecht, Dr. Dagmar Schratter, Mag. Stephan Weigl, Gaby V. Schwammer und Mag. Dr. Werner Huber, Tiergarten Schönbrunn, Juli 2009; Foto: Dr. Aubrecht

Mag. Dr. Anton Weissenhofer

* 25.2.1967 Zwettl, Niederösterreich

Mag. Dr. Anton Weissenhofer

Mag. Anton WEISSENHOFER wurde am 25. 2.1967 in Zwettl in Niederösterreich geboren und wuchs in der Ortschaft Schloss-Rosenau auf. Schon sehr früh wurde sein Interesse an der Natur geweckt, vor allem an der Botanik. Bereits mit 8 Jahren begann er seinen ersten Garten anzulegen und Kakteen zu sammeln. So wurde er mit 12 Jahren das jüngste Mitglied des österreichischen Kakteenvereins. Im Jahre 1987 inskribierte er an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und interessierte sich fortan immer intensiver für die Tropenbotanik. Die Diplomarbeit wurde 1993 in Costa Rica im "Regenwald der Österreicher" begonnen und 1996 abgeschlossen. In ihr beschäftigte er sich mit der Struktur und Zusammensetzung dieses artenreichen Regenwaldes. Im Herbst 1996 begann er mit der Dissertation, die eine Fortführung der Diplomarbeit darstellt und sich mit strukturellen Unterschieden weiterer Waldtypen beschäftigt.
Gemeinsam mit Mag. Werner HUBER baute er seit 1993 im "Regenwald der Österreicher" die Tropenstation La Gamba auf, die nunmehr ein Fixpunkt der österreichischen Forscherlandschaft ist und die einzige österreichische Feldstation in den Tropen darstellt. Sie wird seit 1998 von beiden gemeinsam geleitet. Seit dieser Zeit verbringt er mehrere Monate im Jahr in Costa Rica und führt verschiedene Forschungsprojekte mit ökologischem Schwerpunkt durch (Vegetationsaufnahmen, humussammelnde Pflanzen). In den letzten Jahren sammelte er über 4000 Herbarbelege und dokumentierte einen Großteil der Pflanzen auch fotografisch. Diese umfangreiche Sammlung befindet sich heute im Biologiezentrum Linz. Im Jahre 2001 wurde ein Feldführer über die Golfo Dulce Region, dem artenreichsten Gebiet Costa Ricas herausgegeben, an dessen Zustandekommen Anton WEISSENHOFER maßgeblich beteiligt war. Seit 1999 lehrt er an der Universität Wien und führt Vorlesungen und Seminare zu tropenrelevanten Themen durch. Ebenso leitet er tropenökologische Exkursionen für Studenten und Naturinteressierte in verschiedenen Ländern Zentral- und Mittelamerikas.



# Botaniker; 
Datenblatt Anton Weissenhofer (aus Beitr. Naturkunde Oberösterreichs, Bd. 12)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: