Merwald Fritz

wiss. Kons. Friedrich (Fritz) Meerwald

* 30.7.1908 Linz
† 18.2.1987

wiss. Kons. Friedrich (Fritz) Meerwald

# Ornithologe; Entomologe;

Besuchte die Schule in Schärding und Linz. Er war als Landesbeamter (Rechnungsdirektor) in Linz tätig. Als Mitbegründer der Vogelschutzstation Steyregg, Jäger und Berufsfischer galten seine Interessen der Ornithologie, Herpetologie, Fischkunde und Volkskunde. Er schrieb auch unter dem Pseudonym WALDMER. Wiss. Konsulent der OÖ. Landesregierung. Nachruf: G. MAYER (1987c).



Wiss. Kons.
geb. 30.7.1908 in Linz, gest. 18.2.1987 in Linz im Alter von 79 Jahren; in der zweiten Hälfte der 50iger Jahre wurde er zum Ornithologen; 1970 ging er in den Ruhestand.
1 Veröff. (1976) über Insekten/Wirbellose Tiere.
Mayer, Gerald 1987: Wiss. Kons. Friedrich Merwald, Jb. OÖ Mus. Ges. Landeskunde, 132/II: 11-13 (m. Porträt).
Nachruf Friedrich Merwald aus Jb. Oberösterr. Mus.-Ver. 132 (II)
Nachruf Fritz Merwald (aus Österreichs Fischerei 40)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: