Siegfried Döttlinger, Josef Helmut Schmidt, Eröffnung des Biologiezentrums im Juni 1993

Ing. Siegfried Döttlinger

* 3.8.1926 Gunskirchen
† 12.1998

Ing. Siegfried Döttlinger

# Entomologie;

Im Dezember 1998 verstarb Ing. Siegfried DÖTTLINGER im Alter von 72 Jahren. Er wurde in Gunskirchen, Oberösterreich, geboren und kam nach dem Besuch der Volksschule in Selzthal ins Gymnasium nach Kremsmünster und schließlich 1945/46 ans Realgymnasium Wels. Nach einer Lehrzeit als Rundfunkmechaniker war er drei Jahre Laborangestellter der Fa. Eumig in Wien. Seit 1952 wirkte er als technischer Angestellter beim Österreichischen Rundfunk und beschäftigte sich an seinem Wohnort Leonding in seiner Freizeit intensiv mit der Zucht von Hummeln. Ing. DÖTTLINGER erfand auch mehrere technische Einrichtungen zur Haltung dieser Bienen. In Veröffentlichungen referierte er über Einrichtungen zur experimentellen Hummelhaltung und verfasste Beiträge zur Biologie dieser Hautflügler. Darüber hinaus war er ein treuer Besucher und eifriger Diskussionsteilnehmer unserer Tagung.
Datenblatt Siegfried Döttlinger (aus Beitr. Naturkunde Oberösterreichs, Bd. 12)
Wildbienenforschung in Österreich (aus Kataloge Oberösterreichisches Landesmuseum, Bd. N.F. 10 [2. Auflage] = Katalog des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Innsbruck)
Zeitungsartikel über Siegfried Döttlinger (aus ?Kronenzeitung 19.September 1980)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: