Hannes Paulus Eyjolf Aistleitner. Entomologentagung Linz Schlossmuseum, November 2023. Foto F. Gusenleitner

Prof. Mag. Dr. Eyjolf Aistleitner

* 4.1.1943 Berlin

Prof. Mag. Dr. Eyjolf Aistleitner

Prof. Mag. Dr. Eyjolf Aistleitner, geboren 1943, zuerst Primar- und Sekundarschullehrer, dann Studium der Biologie und Erdwissenschaften an der Universität Innsbruck und Wien. Dissertation über Schmetterlinge Vorarlbergs, Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie Feldkirch von 1977 bis 2000, Lektorat an der Universität Innsbruck 1993-2000, Dozent für Ökologie an der FH Liechtenstein in Vaduz (1993-2000), viele Jahre (bis 2005) in der Erwachsenenbildung tätig, Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz, häufige Reisen in die Südalpen, in den Mediterranraum, auf die Iberische Halbinsel und in den Atlantischen Raum, nach Kamerun und Senegal, zahlreiche Publikationen zu entomologischen, botanischen und ökologischen Themen.




Dr. Eyjolf Aistleitner (Feldkirch) (*1943) Lepidoptera, Neuropterida (Ascalaphidae, Nemopteridae); daneben Aufsammlung div. Gruppen zur Bearbeitung durch Spezialisten.


Studium der Biologie und Erdwissenschaften. Dissertation über die Schmetterlinge Vorarlbergs. Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie Feldkirch, Lektorat an der Universität Innsbruck. Öffentlichkeitsarbeit im Naturund Umweltschutz.


Lehramtsstudium Biologie und Erdwissenschaften und Doktoratsstudium Zoologie in Innsbruck. Dissertation über Schmetterlinge Vorarlbergs. Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie Feldkirch, Lektorat Universität Innsbruck. Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz. Umfangreiche Sammeltätigkeit mit Schwerpunkt Coleoptera (Carabidae, Tenebrionidae), Neuroptera (Ascalaphidae) und Lepidoptera (Lokalsammlung Vorarlberg, Spezialsammlungen Spanien und Kapverdische Inseln, Spezialsammlung Genus Erebia und Zygaena). Besitzt eine der weltweit umfangreichsten Dokumentationen über Zygaenidae Spaniens. Text aus Entomologica Austriaca 17/2010.


Curriculum Eyjolf Aistleitner
Publikationsliste Eyjolf Aistleitner, Stand 2011
Wildbienenforschung in Österreich (aus Kataloge Oberösterreichisches Landesmuseum, Bd. N.F. 10 [2. Auflage] = Katalog des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Innsbruck)
Publikationsverzeichnis Eyjolf Aistleitner 2021
Kurzdaten Eyjolf Aistleitner (aus Ber. Bot. Zool. Ges. Liechtenstein 23)
Publikationsverzeichnis Eyjolf Aistleitner (Stand März 2023)
Lehramts-Zeugnis Eyjolf Aistleitner
Rigorosum-Zeugnis Eyjolf Aistleitner

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: