Hermann Elsasser

Hermann Elsasser

* 8.10.1951 Graz

Hermann Elsasser

# Zoologie;
Hermann Elsasser wurde am 8.10.1951 in Graz geboren. Seit seiner frühesten Jugend galt sein Interesse den Insekten. Als gelernter Fotograf war er vorerst einige Jahre im Pressedienst tätig, bis er 1974 die Möglichkeit ergriff, ans Institut für Umweltwissenschaften und Naturschutz der Österreichischen Akademie zu wechseln. Hier konnte er nun seine privaten Beschäftigungen mit den beruflichen verbinden und sich intensiv mit Insekten im besonderen mit den Tachiniden auseinandersetzen. Auf diese Fliegenfamilie wurde er durch Doz. Dr. Johann Gepp aufmerksam, der ihm auch die Verbindung zu Dr. Herting in Stuttgart herstellte. Durch Prof. H. Pschorn-Walcher wurde der Kontakt zu Prof. Mesnil ermöglicht. Ca. zehn Publikationen verfasste Elsasser, hauptsächlich Tachinen betreffend. Als entomologisch interessierter Mensch begann er sich im Laufe der Jahre auch für die Honigbiene zu interessieren. Als nach zwanzigjähriger Dienstzeit das Akademieinstitut geschlossen wurde, Elsasser dadurch plötzlich arbeitslos wurde, machte er sein Bieneninteresse zum Brotberuf und arbeitet seit dieser Zeit als selbständiger Imker. Seit 2002 betreibt er einen Schaubienenstand im Tierpark Schloss Herberstein und versucht dort mit viel Geschick nicht nur die Honigbiene den Besuchern näher zu bringen, sondern auch Wildbienen und Faltenwespen, um die unbegründeten Ängste vor diesen meist völlig harmlosen Hautflüglern abzubauen. Elsasser ist seit 1977 verheiratet und Vater einer Tochter. Die Übergabe seiner Tachinensammlung an das Biologiezentrum Linz im Jahre 1999 stellt für uns eine wichtige Bereicherung des in den letzten Jahren ohnehin nur schwachen Anwachsens der Fliegensammlung dar, sieht man von der Familie Tipulidae ab.



A-8322 Fladnitz im Raabtal 178 - *1951 in Graz - Imker - vorwiegend in der Steiermark tätig.
Tachinen (bis 1990 bearbeitet), Wespen - Sammlungsbestände: etwa 2.500 Tiere mit etwa 500 Arten - Fundorte als ACCESS-Datei vorhanden.
(Erfassungsstand 2002)
Kurzangaben zu Hermann Elsasser
Datenblatt Hermann Elsasser (aus Beitr. Naturkunde Oberösterreichs, Bd. 12)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: