Prof. Dr. Leopold Fulmek

Prof. Dr. Leopold Fulmek

* 9.11.1883 Schloß Kattau, Bez. Horn in NÖ.
† 17.6.1969

Prof. Dr. Leopold Fulmek

Entom.;
Fulmek, Leopold, Prof. Dr.:
F. wurde am 9.11.1883 auf Schloß Kattau (Niederösterreich) geboren. In Wien aufgewachsen, maturierte er 1902, studierte an der Wiener Universität Zoologie und Botanik und promovierte 1907. Fulmek arbeitete beruflich immer im Bereich der angewandten Entomologie, so war er Direktor der BA f. Pflanzenschutz in Wien, und verbrachte Jahre seiner Tätigkeit im Ausland. Ab 1945 fand er in der Hymenopterensammlung des Naturhistorischen Museums Wien ein neues Betätigungsfeld, beschäftigte sich dort jedoch nicht mit Bienen sondern mit Ichneumonidae und Braconidae. Gemeinsam mit Hofeneder (1942, 1943) publizierte er im Rahmen einer Arbeit über Strepsiptera einige österreichische Bienenangaben. Laut Hofrat Fischer gibt es keine Kollektion Fulmek, es existieren jedoch verschiedene Aufsammlungen im Wiener Museum, darunter auch Bienen.



geb. 9.11.1883 in Kattau (Bez. Horn, NÖ), gest. 17.6.1969 in Wien. Dr., Prof., HR.- Entomologe, spez. Pflanzenparasiten, spez. Hymenoptera. Vorwiegend tätig in Wien.
über 40 Publ.
1970: Annalen d. Naturhist. Mus. Wien, Bd. 74: 667-670. -- Erwähnung: ASPÖCK H. 1980 (mit einem Zitat 1941 Neuropteren betreffend).


Leopold Fulmek (*09.11.1883 in Kattau +17.06.1969 in Wien)
Nach der Matura in Wien (1902), Studium der Zoologie und Botanik an der Universität Wien, Promotion 1907, Direktor der Bundesanstalt für Pflanzenschutz in Wien (bis 1945), danach freier Mitarbeiter der Hymenopterensammlung am Naturhistorisches Museum Wien. Er "entdeckte" erstmals die San-José Schildlaus in Österreich und beschäftigte sich vor allem mit der biologischen Kontrolle von Schadinsekten durch entomophage Parasiten. Er publizierte auch Arbeiten über die Schadwirkung einiger Wanzen im Weinbau, z. B. der "Schilcherwanze" (Apolygus spinolae) in der Steiermark.
aus Rabitsch, 2006, - Denisia 19, Linz



Nachruf Professor Dr. Leopold Fulmek (aus Annalen Naturhistorisches Museum Wien, 1970)
Wildbienenforschung in Österreich (aus Kataloge Oberösterreichisches Landesmuseum, Bd. N.F. 10 [2. Auflage] = Katalog des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Innsbruck)
Wanzenkunde in Österreich (aus Denisia 19)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: