Ferdinand Himsl

* 1868
† 19.5.1907

Ferdinand Himsl

# Entomologie;
geb. 1868, gest. Mai 1907. - Biogr.: (O. Christle) Ztschr. Wien. ent. Ges., 43 (69), 187-206, 1958. [Alles nach Index Lit. Ent. II].
9 Veröff. (1896-1900) über Lepidopteren Oberösterreichs (Index Lit. Ent. II).



Im Mai des Jahres 1907 schloss in Linz im Alter von 39 Jahren Ferdinand Himsl die Augen. Er war ein ungemein eifriger, begeisterter Lepidopterensammler, der dieser Vorliebe seine kurz bemessene freie Zeit in äußerster Ausnützung widmete. Leider war sein Gesundheitszustand diesen und den beruflichen Anforderungen auf die Dauer nicht gewachsen. Die Resultate seiner Bemühungen finden sich in folgenden Publikationen niedergelegt: "Prodromus einer Makrolepidopterenfauna des Innviertels in Oberösterreich", Societas entomologica 1895-96, "Beiträge zur Makrolepidopterenfauna von Linz", 12., 14. und 15. Jahrgang der Societas entom., "Prodromus der Lepidopterenfauna des Traun- und Mühlviertels, Societas entom., 15. Jahrgang, "Die Lycaeniden Oberösterreichs", Verein für Naturkunde in Oberösterreich, 31. Jahresbericht, und "Die Geometriden Oberösterreichs", Societas entom., 19. Jahrgang. Die zwei letztgenannten Arbeiten sind eine Zusammenfassung aller bisher über diese Familien erschienenen Veröffentlichungen. Weitere Publikationen sind: "Ein oberösterreichisches Eldorado für Lepidopterophilen", Soc. ent., 14. Jg., 1899, und "Ein weiterer Beitrag zur Schmetterlingsfauna von Oberösterreich", Soc. ent., 15. Jg., 1900. Himsls Sammlung, die ein ansehnliches oberösterreichisches Material von Großschmetterlingen enthält, erwarb Pfarrer J. Moser in Zell bei Zellhof, der den Schmetterlingen seit Jahren reges Interesse entgegenbringt. In letzterer Zeit interessierte sich F. Himsl auch für die Kleinfalter und vermochte aus diesem Gebiete manch guten Fang, namentlich am Lichte auf dem Pöstlingberg, zu verzeichnen. Als besondere Vorkommnisse, weil im Lande erstmalig nachgewiesen, seien hervorgehoben: Lycaena damon Schiff., Mamestra splendens Hb., Callimorpha dominula ab. bithyniea Stgr., Dysauxes ancilla L., Salebria formosa Hw., Nephopteryx hostilis Stph., und similella Zk. und Scoparia centuriella Schiff.
Auszug aus Jb.OÖ.Mus.Ver. 80: 251-252.


Himsl Ferdinand, Entomologe. *1868; +Linz, 19.5.1907. Sollizitator und Sekretär der oberösterr. Ärztekammer. Legte eine umfangreiche, später von Pfarrer J. Moser in Zell bei Zelthof erworbene Smlg. oberösterr. Schmetterlinge an und veröffentlichte verschiedene faunist. Arbeiten über die Großschmetterlinge des Gebietes. Erst in seinen letzten Jahren befaßte er sich auch mit den Kleinschmetterlingen. Sammelte vor allem auf dem Pöstlingberg.
aus Obermayer-Marnach E., 1959: Himsl Ferdinand (Biographie). - Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 2: 321.


Kurzbiographie von Ferdinand Himsl [aus www.biographien.ac.at/]
Biografie Ferdinand Himsl
Entomologische Forschung in Oberösterreich, Stand 1958 (Z. Wiener Ent. Ges. Bd. 43)
Lepidopterenforschung in Oberösterreich, Stand 1922 (aus Jber. Oberösterr. Musealver., Bd. 79)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: