Karl Hofeneder (1878-1951). Bild aus WKO (1938).

Prof. Dr. Karl Hofeneder

* 3.2.1878 Wien
† 25.11.1951

Prof. Dr. Karl Hofeneder

H. wurde am 3.2.1878 in Wien geboren, besuchte dort das Schottengymnasium, trat 1898 in das Jesuiten-Konvikt in Kalksburg ein, gehörte dem Orden jedoch nur bis 1912 an. 1906 begann er an der Innsbrucker Universität mit dem Studium der Naturwissenschaften. Er befaßte sich vor allem mit der Zoologie, die er unter den bekannten Professoren Heider und Dalla Torre betrieb. 1911, nach Ablegung der Lehramtsprüfung und der Rigorosen, wandte er sich dem Lehrberufe zu und war seit 1923 Professor an der Innsbrucker Lehrerbildungsanstalt. Nach seiner im Jahr 1942 erfolgten Pensionierung widmete er sich ausschließlich den Strepsipteren zu, mit deren Systematik und Biologie er sich schon viele Jahre vorher beschäftigt hatte. Schon 1923 und 1926 schrieb er über Stylops und damit auch über verschiedene Andrenenarten als deren Wirte. Österreichische Bienendaten sind auch in seinem mit Fulmek verfaßten Artikel über die Stresipteren und ihre Wirte zu finden (1942, 1943). Am 25.11.1951 verschied H. in Innsbruck.



geb. 3.2.1878 in Wien, gest. 25.11.1951 in Innsbruck. Nach Besuch des Schottengym-nasiums in Wien trat er 1898 in das Jesuiten Konvikt in Kalksburg ein, gehörte dem Or-den bis 1912 an. Studierte Naturwissenschaften an der Universität Innsbruck (unter Pro-fessor Haider und Professor Dalla Torre). Ab 1923 Professor an der Lehrerbildungsan-stalt in Innsbruck.
Für lange Zeit der einzige Spezialist für Strepsipteren Europas. Zahlreiche Veröffentli-chungen über Strepsipteren (vgl. Hofeneder K. und Fulmek, L. 1942: 1942 u. 1943 Arb. phys. angew. Ent. Bd. 9 und 10.) 1950 Bestellung zum Korrespondenten des Wie-ner Naturhistorischem Museums; Ehrenmitglied der Innsbrucker Universität .
STROUHAL, H., 1955: In memoriam. - Ann. Naturhist. Mus. Wien, 60: 7-11.
Insektenparasiten, spez. Strepsiptera, zahlreiche Publikationen, Nachruf in: Beiträge zur Entomologie, Bd. 2, 1953: 135.
1954/55: Annalen d. Naturhist. Mus. Wien, Bd. 60: 8.

Kurzangaben zu Karl Hofeneder, aus Tarmann & Thaler-Knoflach (2008)
Wildbienenforschung in Österreich (aus Kataloge Oberösterreichisches Landesmuseum, Bd. N.F. 10 [2. Auflage] = Katalog des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Innsbruck)
Nachruf Karl Hofeneder (aus Beiträge zur Entomologie 2)
Ehrenmitgliedschaft für Karl Hofeneder (aus Entomologische Zeitschrift 57)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: