Franz Friedrich Kohl

Hofrat i.R. Franz Friedrich Kohl

* 13.1.1851 St. Valentin a.d.Haide (Südtirol)
† 15.12.1924

Hofrat i.R. Franz Friedrich Kohl

K. wurde am 13.1.1851 in St. Valentin a. d. Haide in Südtirol geboren und besuchte das Franziskanergymnasium in Bozen. Dort scheint der Naturwissenschaftler V. Gredler seine Liebe für die Natur geweckt zu haben. Die Universitätszeit verlebte Kohl in Innsbruck unter der Bildung von A. Pichler, Kerner und Heller. Zwischen 1875-1880 war K. als Lehrer tätig, zuerst in Bozen und anschließend an der Innsbrucker Lehrerbildungsanstalt. Der Lehrberuf war ihm zuwenig Berufung, es drängte ihn zu wissenschaftlichen Tätigkeiten. Seine ersten hymenopterologischen Aufsätze über Tiroler Grabwespen waren schon erschienen, als K. ohne Mittel und Stelle nach Genf ging, um mit Frey-Gessner zusammenzuarbeiten, später zog es ihn nach München, um Kriechbaumer kennenzulernen um schließlich in Wien zu landen. Am Naturhistorischen Museum diente er fünf Jahre lang als unbesoldeter Voluntär, wurde dort 1886 wissenschaftlicher Hilfsarbeiter, später Kustos und ging 1920 in Pension. Wenngleich K. als weltberühmter Sphecidenspezialist nur eine Arbeit über österreichische Bienen schrieb
(Rogenhofer & Kohl 1886), so war ihm diese Hymenopterenfamilie als Kustos der Hymenopterensammlung gut bekannt und wurde von ihm auf seinen zahlreichen Exkursionen auch mitgesammelt. K. verstarb am 15.12.1924 in Traismauer in Niederösterreich.



geb. 13.1.1851 in St. Valentin auf der Haide (Vinschgau), gest. 15.12.1924 in Trais-mauer (Niederösterr.), Custos-Adjunkt am Naturhist. Mus. in Wien. - Biogr.: Der Schlern, 1921, 117, 1921; (F. Maidl) Ann. naturhist. Mus. Wien, 38, 174-179, 1925; (F. Maidl) Konowia, 4, 89-96, 1925; Tiroler Heimatbl., H. 4-5, 1925; Ent. News, 37, 31-32, 1926; (A. Musgrave) Bibliogr. Austral. Ent., 180, 1932; (Lois Köll) Tiroler Heimatbl., 24, 192-194, 1949? [Alles nach Index Lit. Ent. II].
40 Veröff. (1878-1900) über Hymenoptera (Index Lit. Ent. II).
Nachruf Franz Friedrich Kohl (aus Annalen Naturhistorisches Museum Wien, 1925)
Kurzbiographie von Franz Friedrich Kohl [aus www.biographien.ac.at/]
Nachruf Franz Friedrich Kohl (aus Konowia, Bd. 4)
Wildbienenforschung in Österreich (aus Kataloge Oberösterreichisches Landesmuseum, Bd. N.F. 10 [2. Auflage] = Katalog des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Innsbruck)
Datenblatt Franz Friedrich Kohl (Stand Jänner 2016)
Hymenopterenforschung im Karpatenbecken (aus http://www.smmi.hu/termtud/ns/ns.htm)
Die Geschichte der Hymenopterensammlung am Deutschen Entomologischen Institut (aus Beiträge zur Entomologie 29)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: