Friedrich Loebel

Major a. D. Friedrich Loebel

† 5.7.1960

Major a. D. Friedrich Loebel

# Entomologie;
Major a. D:
Spezialgebiet Psychiden. TRATZ, P. E., 1952/53: Ergänzungen zum Salzburger Spe-zialisten -Verzeichnis im Heft 1951. - Mitt. d. Nat.wiss. ARGE Jg. 1952/53, Zool. Arb.gr.: 50.
Erwähnt in W.Ent.Ver. Mitgliederverzeichnis 1939/40 als Schriftführer und Schatzmei-ster.
??, 1960: Friedrich Loebel. - Z. d. Wr. Ent. Ges. 45: 160.
Wienerneustadt; Mitglied des Österr. Ent. Ver. Wien vor 1900 (?); Porträt im "Fotoalbum Österr. Ent. Ver. Wien" (Abb. Nr. 111) (Archiv H. Malicky, Lunz).
gest. 5.7.1960; Mitglied der Wiener Entomologischen Gesellschaft. Er war ursprünglich Offizier und trat nach dem Ersten Weltkrieg in den Eisenbahndienst ein, wo er u.a. eini-ge Jahre in Kindberg im Mürztal (Steiermark) tätig war und in dieser Zeit in Zusam-menarbeit mit Fritz Hoffmann wichtige Beiträge zur dortigen Landesfauna lieferte. Während seiner Stationierung in Sesana bei Triest beschäftigte er sich mit der Fauna des Küstenlandes. Nach seiner Pensionierung setzte er sich in Wien zur Ruhe und wandte sich der Familie der Psychidae, besonders der Gattung Rebelia Heyl. zu.
Mehrere Aufsätze in der Zeitschrift der Wiener Entomologischen Gesellschaft über Psychidae, sowie faunistische Beiträge.
??, 1960: Friedrich Loebel. - Z. d. Wr. Ent. Ges. 45(71): 160.

Nachruf Loebel Friedrich

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: