Prof. Herwig Teppner aus Graz aufgenommen in Ansfelden Juli 2016  Foto Fritz Gusenleitner

Pens. Univ.-Prof. Dr. Herwig Teppner

* 5.8.1941 Graz

Pens. Univ.-Prof. Dr. Herwig Teppner

T. wurde am 5.8.1941 in Graz geboren und studierte nach der Matura ab 1959 an der Grazer Universität mit einer kurzen Unterbrechung Botanik und promovierte 1968. Seine berufliche Universitätslaufbahn begann schon 1962 als wissenschaftliche Hilfskraft, in der Zeit als Hochschulassistent (1969-1975) habilitierte er sich 1972 und wurde 1975 zum o. a. Univ. Prof. ernannt. Neben seinen botanischen Interessen arbeitete T. an entomologischen Fragen, erstellte zuerst eine Cerambycidenkollektion und befaßt sich in den letzten Jahren intensiv mit funktionsmorphologischen Fragen Insekten-Blüten. Die Daten seiner Bienensammlung wurden für die Österreichfauna erfaßt.



Vorstand am Institut für Systematische Botanik der Universität Graz - vorwiegend in der Steiermark, aber auch im übrigen Österreich, sowie in Gesamteuropa tätig.
Cerambycidae insbesondere Larven und Biologie bis ca. 1970, Apoidea insbesonders Blütenökologie seit 1981 - 10 steiermarkbezogene Publikationen über Cerambycidae, 4 über Apoidea u. 6 Notizen, sonstige über Laternia phosphorea "Umschau Wiss. Techn." 80(6): 190 (1980) - Sammlungsbestände: Cerambycidae, Imagines und Larven im Landesmuseum Linz (Biozentrum), Privatsammlung: Apoidea.
(Erfassungsstand 2002)


# Botaniker; 

Homepage Herwig Teppner
Wildbienenforschung in Österreich (aus Kataloge Oberösterreichisches Landesmuseum, Bd. N.F. 10 [2. Auflage] = Katalog des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Innsbruck)
Herwig Teppner 60 (aus Stapfia, Bd. 80)
Österreichs Beitrag zur Erforschung der Türkei (aus Stapfia Bd 34)
Constantin Freiherr von Ettingshausen – ein Forscherleben bzw. zur Geschichte der Botanik am Joanneum Graz und an der Grazer Universität (aus Faszination versunkener Pflanzen, Joanneum Graz, ?1998)
Botaniker, die sich um die Erfassung der Flora Tirols und Vorarlbergs bemühten (aus Flora von Nordtirol, Osttirol und Vorarlberg, Bd 5)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: