Paul Meyer

* 15.5.1876 Hamburg
† 5.4.1951

Paul Meyer

Am 5. April 1951 starb in Wien der Koleopterologe Paul Meyer. Am 15. Mai 1876 in Hamburg geboren, Neffe des Koleopterologen1 W. K o 11 z e, hatte er schon 1896 eine Revision der Cryptorrhynchini (Nr. 35 in Reitters Bestimmungstabellen) veröffentlicht, sich später aber, im Anschluss an F. Netolitzky, den Bembidiinen zugewendet, mit denen er sich bis an sein Lebensende beschäftigte. Er hatte viele Jahre als Vertreter einer Speditionsfirma vorwiegend in Triest gelebt; das letzte Jahrzehnt musste er, durch den Krieg entwurzelt, unter wenig günstigen Verhältnissen in Wien zubringen. Die Wiener Koleopterologen werden dem lieben Freund und Kollegen, der in ihrem Kreise völlig heimisch geworden, ein treues Angedenken bewahren. (1951; Koleopterologische Rundschau 32: 84)
Nachruf Paul Meyer (aus Beiträge zur Entomologie 1)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: