Johann Moosbrugger

Lehrer Johann Moosbrugger

* 13.12.1878 Vorarlberg
† 9.11.1953

Lehrer Johann Moosbrugger

# Entomologie;
geb. 13.12.1878 in Vorarlberg, gest. 9.11.1953 im 75. Lebensjahr in Vorarlberg. Von 1905 bis zu seiner Pensionierung 1931 arbeitete er als Lehrer und Schulleiter in der Steiermark (Seltzhal und Bärndorf bei Rottenmann), nach seiner Pensionierung ging er wieder nach Vorarlberg zurück. Hauptinteresse gal den Käfern. Seine Sammlung (Käfer, Wanzen, Zikaden) (rund 480 Arten aus 33 Familien) ging zum Großteil in das Naturhistorische Museum Wien. Er sammelte zusammen mit Singer und Feige. Von ihm gesammelte Belege befinden sich auch in der Sammlung der Vorarlberger Naturschau, Sammlung Heiss, Eckerlein und Seidenstücker.
Tiergruppen: Coleoptera, Heteroptera und Homoptera
Biographie zusammengefasst in KREISSL, FRANTZ & GEPP 2002. Nekrologe und Literatur: KREISSL & FRANTZ 1993.
RABITSCH, W., 1999: Die Wanzensammlung (Insecta: Heteroptera) von Johann Moosbrugger (1887-1953) am Naturhistorischen Museum Wien.- Ann.Naturhist.Mus. Wien, 101B: 163-199.



Als Lehrer erhielt MOOSBRUGGER 1905 eine Anstellung in Selzthal und wurde 1914 zum Schulleiter in Bärndorf bei Rottenmann ernannt. Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1931 war er vor allem in den Bergen des Ennstales koleopterologisch tätig. Lange Zeit gab es keine Würdigung der Person und der Leistungen MOOSBRUGGERs, nunmehr kann auf eine solche verwiesen werden (siehe zitierte Unterlage).
Faunistische Leistungen: Als Koleopterologe hat MOOSBRUGGER für die Kenntnis der Käferfauna des steirischen Ennsgebietes Grundlegendes geleistet, zunächst allein, dann gemeinsam mit Hans KIEFER. Auch mit steirischen Heteropteren hat sich MOOSBRUGGER beschäftigt und darüber veröffentlicht. Als gebürtiger Vorarlberger, der seine Sommerferien vielfach in seiner Heimat verbrachte, hat er auch dort gesammelt und faunistische Daten zu Julius MÜLLERs Werk über die Käfer Vorarlbergs beigetragen. Darüberhinaus hat MOOSBRUGGER eine Arbeit über die Zikadenfauna von Vorarlberg veröffentlicht (Siehe dazu auch in der zitierten Unterlage).
Literatur: KREISSL, E. & FRANTZ, K. 1993: Hans KIEFER und Johann MOOSBRUGGER - zwei bedeutende Männer für die Erforschung der Insektenfauna des steirischen Ennsgebietes (mit Schriftenverzeichnis; dort weitere Literatur). - Mitt. Abt. Zool. Landesmus. Joanneum, 47: 119-126.


Johann Moosbrugger (*13.12.1878 +09.11.1953)
Von 1905 bis zu seiner Pensionierung 1931 Lehrer und Schulleiter in der Steiermark (Selzthal und Bärndorf bei Rottenmann). Gebürtiger Vorarlberger kehrte er nach seiner Pensionierung wieder nach Vorarlberg zurück. Moosbrugger sammelte vor allem Käfer, aber auch Wanzen und Zikaden in der Steiermark und Vorarlberg. Der Großteil seiner umfangreichen Wanzensammlung befindet sich am Naturhistorisches Museum Wien und wurde von Rabitsch (1999a) revidiert. Weitere Belege in der Vorarlberger Naturschau wurden von Niederer (1999a) bearbeitet. Aufgrund seiner Kontakte, besonders zu K. Singer (Aschaffenburg) und C. Feige (Eisleben) befinden sich weitere seiner Belege verstreut in zahlreichen Sammlungen. Neben seiner Publikation über die Wanzen des steirischen Ennsgebietes hat er auch auch Wanzendaten zur Arbeit von Müller (1926) über die Wanzen Vorarlbergs zur Verfügung gestellt.
aus Rabitsch, 2006, - Denisia 19, Linz


Wanzenkunde in Österreich (aus Denisia 19)1993_0119-0126.pdf">Nachruf Johann Moosbrugger (Mitt. Abt. Zool. Landesmus. Joanneum Graz Heft 47)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: