Erich Posch, Karl Pfoser und Josef Gusenleitner in Traunauen mit Prof. Galistl im Jahre 1947; Foto: Josef Gusenleitner

Dr. Karl Pfoser

* 8.10.1929 Wiener Neustadt
† 20.10.2004

Dr. Karl Pfoser

# Entomologie, Ameisen;
Lebenslauf
Ich, Karl Pfoser, wurde am 8. Oktober 1929 als Sohn des Werkmeisters Karl Pfoser und seiner Frau Leopoldine Pfoser (geborene Wuest von Velberg) in Wiener Neustadt geboren. Von 1935 bis 1938 besuchte ich die Volksschule in Blumau bei Felixdorf und nach Übersiedlung nach Linz fand im Sommer 1939 die Aufnahmeprüfung für die dortige Oberschule für Jungen statt. Anfang des Jahres 1945 wurde ich im Zuge der Kriegsereignisse auch zum Arbeitsdienst eingezogen und setzte im Herbst des gleichen Jahres den Schulbesuch an der nunmehrigen Realschule fort. Im Sommer 1948 legte ich die Realgymnasialmatura ab. Kurz darauf begann ich im Labor der Bundesanstalt für Lebensmitteluntersuchung, Zweigstelle Linz, zu arbeiten und wurde mit Beginn 1949 als Vertragsbediensteter angestellt. Im Herbst 1950 erfolgte meine Versetzung an die Wiener Hauptanstalt und ich inskribierte im folgenden Wintersemester an der philosophischen Fakultät der Universität. An der vorliegenden Dissertation arbeitete ich seit Herbst 1954.
selbst verfasst von Karl Pfoser

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: