August Schletterer

August Schletterer

* 1850 St. Pauls bei Bozen
† 24.5.1908

August Schletterer

# Entom.;

Wurde 1850 in St. Pauls bei Bozen geboren, besuchte in Bozen das Franziskanergymnasium, also zur selben Zeit wie F. F. Kohl und empfing dort wie dieser durch den bekannten Professor V. Gredler die ersten Anregungen zum Studium der Natur (Gredler selbst publizierte 1858 und 1859 über die Ameisen Tirols). Wie Kohl wurde S. auch in Innsbruck bei Studien der Zoologie durch den Zoologieprofessor Kamill Heller stark beeinflußt. Nach Abschluß der Gymnasiallehramtsprüfung und kurzem Kriegsdienst in Bosnien und Herzegowina unterrichtete er erst in Bozen, anschließend am Gymnasium in Horn (NÖ). 1883 kam er an eine Realschule nach Wien. Auf eigenem Wunsch führte ihn Kohl noch im selben Jahr in die Hymenopterologie ein. 1886 wurde S. als Voluntär in den Personalstand des Naturhistorischen Hofmuseums aufgenommen und entfaltete an Hand der Musealsammlung eine rege wissenschaftliche Tätigkeit bis zu seiner Bestellung als Gymnasialprofessor nach Pola. An Arbeiten über Bienen mit Österreichbezug ist neben einer Arbeit 1889 vor allem der Artikel über die Bienen Tirols zu nennen (1887), der 372 Bienen angibt, 220 davon aus Nordtirol. Da S. keine Sammlung besaß und es ihm auch an eigener Literatur fehlte, um wissenschaftliche Arbeit zu leisten, wurde mit seiner Berufung 1890 als Gymnasiallehrer nach Pola, seine Tätigkeit auf dem Gebiet der hymenopterologischen Systematik jäh abgebrochen. Auch der spätere Schulwechsel nach Innsbruck und dann nach Trient führte keine Änderung herbei. Gesundheitlich bedingt, mußte er 1904 in den Pensionsstand übertreten und verstarb am 24.5.1908 in Girlan bei Bozen in Südtirol.



geb. 1850 in St. Pauls bei Bozen, gest. 24.5.1908 in Girlan bei Bozen (Südtirol).
Hymenopterologe, Gymnasialprofessor; er war zunächst am Gymnasium in Horn (Nie-derösterreich) tätig und später in Wien.
20 Veröff. (1885-1901) u.a. über die Bienen Tirols.
KOHL F.F. 1908: August Schletterer +. - Verh. zool.-bot. Ges. Wien 57(10): 529-531. (mit Publikationsliste)
Angaben zu August Schletterer aus Verh. Zool.-Bot. Ges. Wien 1908
Wildbienenforschung in Österreich (aus Kataloge Oberösterreichisches Landesmuseum, Bd. N.F. 10 [2. Auflage] = Katalog des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Innsbruck)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: