Hugo Skala

Steuerdirektor Hugo Otto Victor Skala

* 25.1.1875 Brünn
† 29.5.1952 Ansfelden

Steuerdirektor Hugo Otto Victor Skala

# Entom.; Lep.;
Steuerdirektor Hugo Skala +
Am 29. Mai v. J. wurde unser lieber Skala, Mitglied seit der Gründung unseres Vereines, nach einem längeren Leiden ins Jenseits abberufen; mit ihm ist ein hochgeachteter, aufrechter Mann und einer der bedeutenderen älteren Lepidopterologen von uns gegangen. Der Genannte wurde am 25. Jänner 1875 als das sechste Kind des Fabriksbeamten Johann Skala in Brünn geboren, wo er auch die Volksschule und das Untergymnasium besuchte. Anschließend absolvierte er die landwirtschaftliche Lehranstalt Francisco-Josephinum in Mödling bei Wien. Im Jahre 1897 trat er in Prerau als Praktikant in den Steueramtsdienst, war dann in Schildberg, Nikolsdorf und Fulnek in Mähren tätig, kam 1919 nach Neufelden in Oberösterreich, wo er am 1. Feber 1923 als Steuerdirektor in den wohlverdienten Ruhestand trat. Er übersiedelte dann nach Altenfelden und von dort zu seinen beiden Söhnen nach Haid bei Ansfelden.
Schon von Jugend auf befaßte er sich mit dem Sammeln von Schmetterlingen, bis er, besonders nach den Schuljahren, sich mehr wissenschaftlichen Arbeiten hingab. Zunächst durchforschte er sein Heimatland Mähren; im gleichen Sinne arbeitete er dann in Oberösterreich bis fast zu seinem Lebensende unermüdlich weiter. Sein Hauptarbeitsgebiet waren die Kleinschmetterlinge und deren Minen. Seine erste große Sammlung sowie einen Großteil seiner umfangreichen naturwissenschaftlichen Bibliothek verkaufte er bei seiner Übersiedlung nach Oberösterreich. Die zweite hier angelegte, kleinere Sammlung übergab er dem oberösterreichischen Landesmusenm, desgleichen ein mit großem Fleiße angelegtes, äußerst wertvolles Minenherbar bar mit 7400 Fraßstücken.
In jüngeren Jahren betätigte sich Hugo Skala auch mit Rudersport und Hochtouristik, später mit Aquarellmalerei und Farbstiftzeichnungen von Blumen und Schmetterlingen sowie mit lyrischen Dichtungen, die er mit bedeutenden materiellen Opfern im Eigenverlage herausgab.
Von den über 80 erschienenen entomologischen Arbeiten Skalas seien die wichtigsten angeführt: siehe im Originaltext!
aus Hoffmann E., 1953: Steuerdirektor Hugo Skala (Nachruf mit Foto). - Z. Wiener Ent. Ges. 38: 147-149.



Publikationen Hugo Skala aus: Zeitschrift der Wiener Entomologischen Gesellschaft 38. Jahrgang, 1953, 148-149


Von Embacher 1998 betreffend oberösterreichischer und Salzburger Schmetterlingsfauna mit 2 Zitaten (1930 und 1932) vermerkt (Ent. Zt. Frankf. a. M.).
geb. 25.1.1875 in Brünn, gest. 29.5. 1952. Lepidopterologe. Absolvierte die landwirtschaftliche Lehranstalt Francisco-Josephinum in Mödling bei Wien, im Steueramtsdienst in Schildberg, Nikolsdorf und Fulnek in Mähren tätig, kam 1919 nach Neufelden in Oberösterreich, 1923 in Ruhestand als Steuerdirektor und siedelte dann zuerst nach Altenfelden und später nach Haid bei Ansfelden. Von Jugend an beschäftigte er sich mit dem sammmeln von Schmetterlingen, sein Hauptarbeitsgebiet waren die Kleinschmet-terlinge und deren Minen. Die erste große Sammlung verkaufte er bei seiner Übersiedelung nach Oberösterreich, die zweite in OÖ angelegte, kleinere Sammlung übergab er dem oberösterreichischen Landesmuseum. Sowie ein Minenherbar mit 7400 Fraßstükken. Er beschäftigte sich auch mit Aquarellmalerei und Farbstiftzeichnungen von Blumen und Schmetterlingen.
Über 80 ent. Veröff., hauptsächlich Lep.
St.-Ob.-Verw. i. R.; Mitglied des Österr. Ent. Ver. Wien vor 1900 (?); Porträt im "Fotoalbum Österr. Ent. Ver. Wien" (Abb. Nr. 74) (Archiv H. Malicky, Lunz).
REISSER, H., 1953: Steuerdirektor Hugo Skala + - Z. d. Wr. Ent. Ges., 38 (64): 147-149.

Zeitschrift der Wiener Entomologischen Gesellschaft 37. Jahrgang, 1952, 56
Die Wiener Entomologische Gesellschaft betrauert das Ableben ihrer Mitglieder:
Cornelis Doets, Hilversum, gest. 15. Juni 1952,
Klaus Gerhardinger, Ried i. Innkreis, gest. 6. Jänner 1952,
Kustos Prof. Dr. Pittioni, gest. 28. Juli 1952,
Hugo Skala, Haid bei Ansfelden, gest. 29. Mai 1952,
Dipl. Kfm. Alfred Schleppnik, gest. 11. August 1952.
Nachrufe folgen. Wir werden allen Dahingeschiedenen ein treues Gedenken bewahren. (Neufelden später Altenfelden später Haid bei Ansfelden)
Angaben zu Hugo Skala aus Jahrbuch des Oberösterr. Musealvereins 1924
Angaben zu Hugo Skala aus Jahrbuch des Oberösterr. Musealvereins 1983
Entomologische Forschung in Oberösterreich, Stand 1958 (Z. Wiener Ent. Ges. Bd. 43)
Lepidopterenforschung in Oberösterreich, Stand 1922 (aus Jber. Oberösterr. Musealver., Bd. 79)
Die historische Portraitsammlung der Lepidoptera-Sammlung im Naturhistorischen Museum Wien - Vom Standesportrait bis zum "Entomologen-Selfie" des 19. Jahrhunderts (aus Quadrifinia 12, p. 201)
Erich Martin Herings privates Photoalbum von Blattminenexperten (aus Quadrifinia 14)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: