Bundesbahnbeamter Hermann Stauder

* 20.9.1877 Lienz, auch Triest
† 12.2.1937

Bundesbahnbeamter Hermann Stauder

# Entom.;
Bundesbahnbeamter, geb.20.9.1877 in Lienz, gest. 12.2.1937 in Hall/Tirol, sammelte im Salzkammergut, nach Embacher Feb. 2000.
Von Embacher 1998 betreffend Schmetterlingsfauna des Salzkammerguts mit einem Zitat (1922) (Ent. Anz. Wien).



Hermann Stauder, Inspektor der Bundesbahn i. R., bekannt durch seine Sammeltätigkeit und Forscherarbeit in fast allen Randgebieten des Mittelländischen Meeres, war von 1915 bis 1922 nach seiner Übersiedlung von Triest nach Wels auf dem Landesboden in erfolgreichster und fruchtbringendster Weise tätig. In Nr. 1 des Entomol. Anzeigers, Wien 1922, veröffentlichte er das bisherige Ergebnis seiner oberösterreichischen Sammeltätigkeit als "Bausteine zur Lepidopterenfauna des Salzkammergutes", welche Publikation einen ganz außerordentlich wertvollen Beitrag zur Landesfauna bildet. Die von ihm besonders durchforschten Gebiete sind: Die nähere und weitere Umgebung von Wels und Lambach, das Lainautal, die Umgebung von Hallstatt, Obertraun und das Dachsteingebiet.
Stauder ist publizistisch außerordentlich fruchtbar; alle sein lepidopterologischen Arbeiten über die istrianischen und dalmatinischen Küstengebiete, sowie die Veröffentlichungen über die wiederholt durchgeführten Sammelreisen nach Unteritalien (Aspromonte-Gebirge), und in Nordafrika am Nordrande der Sahara und am algerischen Atlas bringen eine Fülle wissenschaftlich höchst wertvollen Tatsachenmateriales und kriterische Behandlung zahlreicher Formen und systematischer Streitfragen. Seit seiner Versetzung in den Ruhestand widmet er sich, dermalen in Innsbruck lebend, vollkommen der Lepidopterologie.
Auszug aus Jb.OÖ.Mus.Ver. 80: 263.


Inspektor der Bundesbahn, nach der Versetzung in den Ruhestand widmete er sich vollkommen der Lepidopterologie und lebte in Innsbruck. Zahlreiche Reisen in das Mittelmeergebiet. Sammlung verstreut. Kleine Teile am Ferdinandeum. (RANDOLF & STAGL 2009; www.zobodat.at). aus Entomologica Austriaca 17/2010.



Biographie Hermann Stauder
Lepidopterenforschung in Oberösterreich, Stand 1922 (aus Jber. Oberösterr. Musealver., Bd. 79)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: