Karl Neiss

HL Karl Neiss

* 10.10.1947 Schärding

HL Karl Neiss

# Lepidoptera;
Am 10.10.1947 in Schärding geboren, besuchte ich da Volksschule und Gymnasium. Nach der Matura 1966 besuchte ich die Lehrerbildungsanstalt in Linz und begann meine berufliche Tätigkeit 1967 in der Hauptschule Münzkirchen, wechselte ein Jahr später in die Volksschule St. Roman, ab 1969 in die Volksschule und Hauptschule Esternberg. Die Hauptschulprüfungen legte ich in Linz in Mathematik, Biologie, Geografie und Pädagogik ab und blieb an der Hauptschule Esternberg bis zu meiner Pensionierung im Dezember 2003.
1970 heiratete ich meine Gattin Anneliese, die uns 2 Söhne gebar, der ältere Sohn ist leider von Geburt an schwerstbehindert, was zur Folge hat, dass wir sehr an unser 1983 bezogenes Haus gebunden sind.
Schon sehr früh mit 9 Jahren war ich fixiert auf Schmetterlinge und es sollte bis heute meine Zuneigung bleiben, immer im Gefolge von Botanik, Geografie, Geologie, Biotopkunde und Fotografie.
Anfangs waren es in erster Linie Tagfalter, später auch die sogenannten Nachtfalter samt Zygaenen. Fasziniert hat mich von Anfang an besonders die engere Lokalfauna, aber in zunehmendem Maße die Alpen, die Moore und die Trockenrasen. Mein Hauptaugenmerk liegt in den letzten Jahren neben dem Studium der Landschaftsänderungen in den letzten 40, 50 Jahren besonders in der Zucht verschiedener Tagfaltergruppen, dem Studium ihrer Verbreitung, Stammesgeschichte und der verwandtschaftlichen Beziehungen (siehe Spezialfragen). Dabei habe ich Kontakte zu vielen Entomologenkollegen aus Österreich, Deutschland, Tschechien, England usw. und trachte, immer auf dem "Laufenden" zu sein.
Karl Neiss, persönlich, Stand 2006



Presseartikel zu Karl Neiss (aus Archiv Biologiezentrum Linz)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: