Carl Brunner von Wattenwyl

Dr. Carl Brunner von Wattenwyl

* 1823
† 24.8.1914

Dr. Carl Brunner von Wattenwyl

Die umfangreichste, aber auch wertvollste Bereicherung seit ihrem Bestehen erfuhr die Orthopterensammlung des Naturhistorischen Museums durch den Erwerb der weltberühmten Sammlung des Geologen und ehemaligen "Direktors des Telegraphenwesens" in Österreich-Ungarn, Carl Brunner von Wattenwyl (1823-1914), im Januar 1901. Die Sammlung Brunners war in 19 großen Schränken mit 751 Laden untergebracht. In dem für seine Sammlung angelegten mehrbändigen Katalog hat Brunner 25.000 Akquisitionsnummern vermerkt. Die Zahl der Sammlungsexemplare liegt aber weit höher, da oft eine Nummer für mehrere bis viele Exemplare steht. Ein großer Teil der Originalexemplare der von Brunner beschriebenen Taxa wurde mit seiner Sammlung dem Naturhistorischen Museum in Wien übergeben. Aber sie enthält auch die von Brunner früher erworbene Sammlung Fieber (1807-1872) mit hauptsächlich europäischen und vorderasiatischen Arten so wie Typen aus den Sammlungen von Heinrich Leopold Fischer, Freiburg, Typen von Zeller und Sommer (Burmeistersche Typen).
Brunner hatte seine Sammlung im Verlauf vieler Jahrzehnte durch Ankäufe bei Händlern oder Materialtausch mit anderen Entomologen sowie mit den Ausbeuten zahlreicher eigener Sammelreisen aufgebaut. Sie war Basis des von ihm 1882 veröffentlichten "Prodromus der europäi-schen Orthopteren", aber auch für seine monographischen Arbeiten über einige Familien der Geradflügler, die er, dem damaligen Wissensstand entsprechend, in ihrer weltweiten Verbreitung behandelte. Brunner von Wattenwyl hat hier wichtige Vorarbeiten für das gegenwärtig verwendete System der Orthopteren geleistet. Auch nach Übergabe der Sammlung an das k. k. Hofmuseum trug Brunner durch die Bearbeitung von Inserenten und Neuzugängen weiter zur Wertvermehrung der Sammlungsbestände bei. (aus Denisia 8, 2003: p. 58).



Der Wiener Orthopterologe, Hofrath Brunner v. Wattenwyl, wurde zum Ehrenmitglied der "Entomological Society of London" ernannt - eine besondere Auszeichnung:, indem die altberühmte genannte Gesellschaft gemäss ihrer Statuten nur zehn Ehrenplätze zu vergeben bat. (1893; Wiener Entomologische Zeitung 12: 288)
Orthopterenforschung in Österreich, Stand 2003 (aus Denisia, Bd. 8)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: