Arge am OÖ. Landesmuseum: streng v.l.n.r.: Gerfried Deschka, Winfried Walter, Andreas W. Ebmer, Johann Hofer, Robert Hentscholek, Fritz Gusenleitner, Josef Schmidt, Stefan Kirchweger, Josef Plank (vorne), Maximilan Schwarz (dahinter), Ernst R. Reichl, Heinz Mitter, Fritz Laube, Walter Kerschbaum (vorne), Thomas Standfest (dahinter), Herbert Trauner (hinten), Siegfried Aumayr (vorne), Johann Standfest (hinten), Josef Helmut Schmidt (vorne), Peter Vogtenhuber, Johann Tiefenthaler (1989)

Hans Hofer

* 4.4.1939 Wels
† 14.3.2015 Wels

Hans Hofer

Hans Hofer kam schon in der Jugend zu Entomologie. In seinem Heimdorf Wimpassing bei Wels gab es den Bäckergesellen und Entomologen Nugent Fritz – laut den Dorfältesten der kulturelle Nahversorger des Dorfes als Zitterspieler, Maler und auch als Entomologe - der sich mit Schmetterlingen beschäftigte und Hans in seiner Jugend „infizierte“. Die Leidenschaft des Sammelns und Züchtens von Schmetterlingen mußte aber bald im beruflichen Alltag zurück stehen. Hans war Prokurist in einem Papiergroßhandel. Nach seiner Pensionierung hatte er wieder Zeit sich den Schmetterlingen zu widmen. Ein toller Einstieg waren die Kartierungsprojekte mit Prof. Reichl an der Traun in Marchtrenk, Lambach-Saag und Ebelsberg. Seine persönliche Liebe galt den Noctuiden und beneidet wurde er von vielen für seine präzise Präparationstechnik.
Wir verbrachten viele gemeinsame Sammelausflüge, an die ich mich immer wieder bei der Arbeit an der Sammlung gerne erinnere. Hofer Hans war mein erster Lehrmeister und dafür bin ich sehr dankbar.
Stefan Kirchweger, Wien
Bild der Linzer Entomologischen Arbeitsgemeinschaft 1989 (aus Archiv Biologiezentrum Linz)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: