Franz Lichtenberger und Herbert Brandstetter, GEO-Tag der Artenvielfalt, Schwemm, Kufstein, 2006; Foto: Archiv Franz Lichtenberger

Herbert Brandstetter

* 1927
† 25.9.2011

Herbert Brandstetter

Am 25. September 2011 ist unser Freund Herbert Brandstetter, Amstetten, auf seiner Terrasse in der Sonne liegend, überraschend im 85. Lebensjahr für immer friedlich eingeschlafen.
Herbert war allen die ihn kannten ein wahrer, aufrichtiger, großzügiger und verlässlicher Freund. Viele gemeinsame Schmetterlingsexkursionen im In- und dem angrenzenden Ausland haben wir gemeinsam machen können. Wegen massiver Abnahme der Sehkraft konnte er die letzten 8 Jahre diesbezüglich leider nichts mehr unternehmen. Trotzdem bemühten wir uns Herbert zumindest zu diversen entomologischen Veranstaltungen mitzunehmen, um der drohenden Isolation vorzubeugen. So war der GEO-Tag der Artenvielfalt in Kufstein/Schwemm, am 9.-11. Juni 2006 trotz seiner Sehbehinderung ein Erlebnis. Leider erlitt er eine Woche später, beim freundschaftlichen Entomologentreffen in Slowenien, Kozjanski park, einen Schlaganfall von dem er sich in der Folge nicht mehr erholen konnte.
Seine, etwa 12.000 Falter umfassende Sammlung, übergab er 2005 als Legat dem Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck.
Als Mitglied der Steyrer Entomologenrunde, hielt er Kontakt mit der Salzkammergut-Entomologenrunde, besuchte fallweise auch Veranstaltungen und Vorträge im Biologiezentrum, und auch die eine oder andere Entomologentagung in Linz.
Wir, und alle die Herbert näher kannten, werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. (Franz und Monika Lichtenberger, Oktober 2011)
Kurzdaten Herbert Brandstetter (aus Sonderband 50 Jahre Steyrer Entomologenrunde, 2008)
Verstorbene Mitglieder der Entomologischen Arbeitsgemeinschaft 2003-2012 (aus Beitr. Naturk. Oberösterreichs 23/1)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: