Johann Bachinger

* 17.10.1906 Ebensee
† 11.8.1993

Johann Bachinger


# Schmetterlinge;

Johann Bachinger wurde am 17.10.1906 in Ebensee geboren. Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule in Attnang und Vöcklabruck rückte er zum Österreichischen Bundesheer ein und wurde von da zur Polizei in Linz überstellt. Im Jahre 1936 kam Bachinger zur Kriminalpolizei nach Wels und hier ging er auch als Kriminalbezirksinspektor in Pension.
Die Liebe zum Sammeln von Schmetterlingen kam nach einigen Jahren schon in Pension, dann eher spontan. Er lernte bei seinen Spazierfahrten einige bereits erfahrene Sammler kennen, die ihm so ziemlich in allen Belangen hilfreich zur Seite standen. Zuerst mit Fahrrad dann mit Mofa wurden die Streifzüge rund um Wels gefahren. Sie sehen an den Tieren Vermerke wie: Schießstand, Pernau, Oberhaid, Flughafen, Gunskirchen.
Später ging er dann über auch Raupen zu sammeln und welche Freude herrschte, wenn wieder ein Schmetterling schlüpfte. Am dem Jahre 1970, nachdem sein Sohn in Oberhofen das Haus baute wurde auch hier gesammelt und geleuchtet. Die Fänge waren gut und so wuchs die Sammlung, auch durch Tausch, ständig an. In den Wintermonaten wurde dann wieder eingeordnet.
In den letzen Jahren vor seinem Tod war dann immer weniger Zeit zum Sammeln, bedingt durch eine heimtückische Krankheit, an der er auch am 11.8.1993 verstarb.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: