Prof. Dr. László Rakosy Bayerische Entomologentagung Muenchen 03.2016 Foto Fritz Gusenleitner

Univ.-Prof. Dr. László [Laszlo] Rákosy [Rakosy]

* 4.7.1956

Univ.-Prof. Dr. László [Laszlo] Rákosy [Rakosy]

# Entomologie;

Univ. Doz. Dr. Laszlo RÁKOSY, wohnhaft in Cluj-Napoca (Rumänien), wurde am 4.7.1956 in Sighisoara (Schäßburg, Siebenbürgen) als Sohn der Eltern Josif und Frieda geboren. Zwischen 1964 und 1970 besuchte er die Grundschule in Sighisoara, zwischen 1970-1974 das Real-Humanistische Gymnasium in dieser Stadt. Das 1976 begonnene Studium der Biologie/Zoologie schloss er 1980 an der Universität "Babes-Bolyai" in Cluj-Napoca (Klausenburg, Siebenbürgen) mit der Zusatzqualifikation im Fachbereich "Natur- und Umweltschutz" ab. 1992 beendete er seine Ausbildung mit einer Dissertation zum Thema "Die Noctuiden Siebenbürgens". Heute ist Roko, wie er von seinen Freunden genannt wird, an der Universität Babes-Bolyai, der Fakultät für Biologie und Geologie als Leiter der Abteilung beschäftigt. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder. RAKOSY, dessen große Liebe den Schmetterlingen gehört und hier insbesondere den Noctuidae, hat seine wissenschaftlichen Aktivitäten räumlich nie auf Rumänien beschränkt. Zahlreiche Projekte führten ihn nach Deutschland, in die Schweiz und besonders mit österreichischen Kollegen entwickelten sich in den letzten Jahren intensive Kooperationen. Unter anderem konzipierte er mit dem Biologiezentrum 1996 eine Ausstellung über die Schmetterlinge Rumäniens, zu dessen Anlass auch ein Buch über die Noctuiden Rumäniens aus seiner Feder geschrieben wurde. An die 130 weitere wissenschaftliche Publikationen geben ein Zeugnis über den wissenschaftlichen Einsatz unseres rumänischen Freundes. Neben regelmäßiger Materialbeschaffung aus seiner Sammeltätigkeit fürs Biologiezentrum, verbringt RAKOSY jährlich etwa einen Monat Zeit in den Sammlungen des Biologiezentrums, um schwierige Schmetterlingsgruppen zu revidieren.
Datenblatt Laszlo Rakosy (aus Beitr. Naturkunde Oberösterreichs, Bd. 12)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: