Ernst Rudolf Reichl, Karl Kusdas, Alfred Moser und Gerfried Deschka, Steyrer Entomologen; Foto: Archiv Franz Lichtenberger

Alfred Moser

* 14.12.1938 Steyr

Alfred Moser

# Entom.;
geb. 14.12.1938 in Steyr (Oberösterreich), gest. ???; Tiergruppe: Lepidopteren, Spezialgebiet: Eupithecien; Mitglied der Steyrer Entomologenrunde; er lebte bis 1974 in Steyr und anschließend in Brasilien, umfangreiche Sammeltätigkeit vor allem in Oberösterreich, Steiermark, Burgenland und Niederösterreich, aber auch in Italien Jugoslawien und Südfrankreich; Sammelarbeit auch durch zwischenzeitlich berufliche Tätigkeiten in Nord- und Südamerika. Die Sammlungen um seine Heimat trugen wertvoll zur Erforschung der oberösterreichischen Landesfauna bei. Seine Sammlung wurde 1974 von seinen Eltern übernommen und 1987 unter Franz Lichtenberger und Johann Ortner aufgeteilt.
LICHTENBERGER, F., 1988: Alfred Moser, Seine Sammeltätigkeit und der Verbleib seiner Schmetterlingssammlung. - Steyrer Entomologenrunde 22: 49-50.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: