Dr. Ernst Pechlaner, Bild aus Entomologica Austriaca 17/2010; Fotoarchiv: Landesmuseum Ferdinandeum

Dr. Ernst Pechlaner

* 29.4.1901 Innsbruck
† 26.11.1964

Dr. Ernst Pechlaner

P. wurde am 29.4.1901 in Innsbruck geboren. Nach der Staatsoberrealschule in Innsbruck und Dornbirn, wo er maturierte, studierte er an der Universität Innsbruck Chemie und Physik und promovierte 1925. Beruflich war er nur kurzzeitig als Chemiker tätig, sondern leistete seine Arbeit im Verwaltungsdienst eines Krankenhauses und ab 1955 als Bediensteter in der Zentralbibliothek der Innsbrucker Juridischen Fakultät. P., in der Hauptsache Koleopterologe, zeigte auch reges Interesse an Dipteren und Hymenopteren und es gelang ihm der Nachweis zahlreicher, für die Wissenschaft neuer Taxa, aus dem Großraum Tirol. Seine Bienenaufsammlungen sind bis auf die Gattung Andrena (Gusenleitner, 1985) unpubliziert. P., Sammlungen wurden nach seinem Ableben am 26.11.1964 von der alpinen Forschungsstelle Obergurgl der Universität Innsbruck angekauft und von dieser als Dauerleihgabe dem Institut für Zoologie der Universität Innsbruck übergeben.



JANETSCHEK, H., 1971: Ernst Pechlaner 1901-1964. - Veröff. d. Univ. Innsbruck, Alpin Biol. Stud. (67): 7-8.
geb. 29.4.1901 in Innsbruck, gest. 26.11.1964 in Innsbruck. Er studierte an der Univer-stität Innsbruck Chemie und Physik und promovierte 1925. Liebhaber-Entomologe, v.a. Sammeltätigkeit, zuerst Käfer, später auch Hautflägler und Dipteren, speziell Tipuliden. Coautor von B. Mannheims "Die Tipuliden Nordtirols (Dipt.)" die seine einzige Veröff. war. Eine Anzahl für die Wissenschaft neuer Taxone wurden ihm zu Ehren benannt:, dabei handelt es sich um eine Reihe von Hymenopteren (das Mymyriden-Genus/Pechlaneria, sowie je eine Art von Alaptus, Ooctonus, Polynema und Stichothrix und um die Braconidae Opius pechlaneri), um die Diptere Tipula pechlaneri sowie Kä-fer Acidota pechlaneri, Atheta pechlaneri, Deliphrosoma pechlaneri, Meotica pechlane-ri, Neuraphes pechlaneri und Zoosetha pechlaneri. Seine Exkursionen beschränktensich auf das alte Tirol, Gardasee und dessen Bergumrahmung. 1919 Mitglied des Akademi-schen Alpenklubs. Seine Sammlung wurde von der Alpinen Forschungstelle Obergurgl der Universität Innsbruck angekauft und als Dauerleihgabe dem Institut für Zoologie der Universität Innsbruck übergeben.
Neben Wörndle bedeutendster Koleopterologe Nordtirols, aber auch Beschäftigung mit anderen Insektengruppen, besonders Hymenopteren und Dipteren. Engster Mitarbeiter von Wörndle.
Publikation: "Die Tipuliden Nordtirols (Dipt.)", 1963, als Coautor von B. Mannheims.
Sammlungsverbleib: Zoologisches Institut der Universität Innsbruck, Heteroptera zu E.Heiss.
WÖRNDLE, A., 1950: Die Käfer von Nordtirol. - Schlern-Schriften, 54: 1-388. Inns-bruck.
HEISS,E., 1969: Zur Heteropterenfauna Nordtirols I: Wasserwanzen (corixidae - Hy-drometridae). - Alpin-biologische Studien, 3: 1-28, Innsbruck.
JANETSCHEK, H.: Ernst Pechlaner, 1901 - 1964, in: HEISS, E., 1971: Nachtrag zur Käferfauna Nordtirols. (mit Porträt) - Alpin-biologische Studien, 4: 1-178. Innsbruck. (mit Porträt) (KAHLEN M. & E. HEISS schr. Mitt. 2000).


Ernst Pechlaner (*29.04.1901 in Innsbruck +26.11.1964 in Innsbruck)
Nach der Matura an der Staatsoberrealschule in Innsbruck und Dornbirn Studium der Chemie und Physik in Innsbruck. Nach der Promotion 1925 im Verwaltungsdienst eines Krankenhauses und ab 1955 in der Zentralbibliothek der Juridischen Fakultät der Universität Innsbruck. Koleopterologe, Wanzensammlung in der coll. Heiss.
aus Rabitsch, 2006, - Denisia 19, Linz


Chemiker und Coleopterologe. Neben Wörndle bedeutendster Coleopterologe Nordtirols. Aber auch Beschäftigung mit anderen Insektengruppen, besonders Hymenopteren und Dipteren. Engster Mitarbeiter von Wörndle. Spezielle Sammeltätigkeit Kleinkäfer (Siebemethode) in Tirol (alpine Gegenden) und im Südalpenraum (altes Tirol-Trentino). Wichtigster Lehrer von Kahlen. Sammlung am Institut für Zoologie/Ökolgie der Universität Innsbruck; Wanzensammlung in der Sammlung Heiss. (HEISS 1971; JANETSCHEK 1971a; RABITSCH 2006a; WÖRNDLE 1950). aus Entomologica Austriaca 17/2010.


Wildbienenforschung in Österreich (aus Kataloge Oberösterreichisches Landesmuseum, Bd. N.F. 10 [2. Auflage] = Katalog des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Innsbruck)
Nachruf Ernst Pechlaner (aus Alpin-Biologische Studien 4)
Die Symphytensammlung Ernst Pechlaner an der Universität Innsbruck (aus Linzer biol. Beitr. 47/1)
Wanzenkunde in Österreich (aus Denisia 19)
Die ältesten Käfersammlungen am Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum (aus Ferdinandea 58)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: