Johann Standfest_Entomologentagung Linz November 2022_Foto Fritz Gusenleitner

Johann Standfest

* 28.5.1949 Neumarkt im Mühlkreis

Johann Standfest

Johann STANDFEST wurde am 28.5.1949 in Neumarkt im Mühlkreis geboren. Nach der Matura und Absolvierung einer Pädagogischen Akademie unterrichtet er an der Hauptschule Gallneukirchen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Interesse an der Entomologie wurde im Zuge der Errichtung seines Hauses am Punzenberg bei Gallneukirchen im Jahr 1985 geweckt. Johann STANDFEST wollte die bei der Baustelle ans Licht kommenden Schmetterlinge identifizieren und stieß kurz darauf zur Entomologischen Arbeitsgemeinschaft am Oberösterreichischen Landesmuseum. Der Standort "Punzenberg bei Gallneukirchen" ist das Zentrum seiner entomologischen Tätigkeit, von diesem Punkt im Mühlviertel meldete er bisher etwa 40.000 Daten von Lepidoptera und Coleoptera. 70% aller in Österreich vorkommenden Nachtfalterarten konnte Johann STANDFEST bereits an seiner Nacht für Nacht betriebenen Lichtfalle am Punzenberg nachweisen.
Datenblatt Johann Standfest (aus Beitr. Naturkunde Oberösterreichs, Bd. 12)
Bild der Linzer Entomologischen Arbeitsgemeinschaft 1989 (aus Archiv Biologiezentrum Linz)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: