Werner Weißmair, OEG Fachgespräch Insektensterben, Schlossmuseum Linz, Febr. 2019; Foto Fritz Gusenleitner

Mag. Werner Weißmair

* 18.10.1965 Steyr

Mag. Werner Weißmair

# Ornithologe; W. wurde am 18.10.1965 in Steyr als Sohn von Franz und Berta Weißmair geboren, besuchte zwischen 1972 und 1976 die Volksschule in Sierninghofen, anschließend 1976-1980 die Hauptschule in Sierning. Zwischen 1980-1985 war er Schüler an der Höheren Lehranstalt für Forstwirtschaft (Försterschule) Gainfarn/Bad Vöslau und maturierte dort im Juni 1985. Im darauffolgenden Herbst inskribierte er an der Universität Wien das Diplomstudium Biologie und im 2. Studienabschnitt ab Oktober 1988 das Hauptfach Zoologie, sowie das Nebenfach Ökologie. Die im April 1991 begonnene Diplomarbeit behandelte die Biologie, Ökologie und Verbreitung heimischer Sisyridae (Neuroptera, Planipennia). Im Mai 1993 schloss er das Diplomstudium ab, absolvierte zwischen Juni 1993 und Jänner 1994 seinen Zivildienst beim Österreichischen Roten Kreuz. Ab 1993 arbeitet W. als freiberuflicher Biologe und interessiert sich schwerpunktmäßig neben entomologischen Themen (Neuropterida, Orthoptera) für wirbeltierkundliche Themen, besonders für heimische Reptilien und Amphibien.
Datenblatt Werner Weißmair (Stand Juli 2015)
Werner Weißmair - Verleihung Titel Konsulent (Verleihungsurkunde)
Verleihung des Titels "Konsulent für Wissenschaft" (aus Museumsjournal 4/2016)
Kurzbiographien der Autorinnen und Autoren des Buches "Die Heuschrecken Österreichs" (aus Denisia 39)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: