Ing. Martin Sevcik und Georg Kaindl, Ornithologisches Jahrestreffen im Biologiezentrum, 5.3.2011; Bild: Archiv Biologiezentrum

Ing. Martin Sevcik

* 23.2.1968 Amstetten

Ing. Martin Sevcik

# Ornithologe; Martin Sevcik wurde am 23. Februar 1968 in Amstetten als Sohn des Bundesbahnbediensteten Rudolf Sevcik und der Hausfrau Marianne Sevcik in Amstetten, Niederösterreich geboren. Nach Volks- und Hauptschule besuchte er von 1982-87 die Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft, die er mit der Matura abschloß. Anschließend war er von 1987-89 Berufssoldat bei einer Fliegerstaffel. Danach wechselte er wieder in seinen angestammten Beruf als Förster. Bis 1993 war er bei der CoburgŽschen Forstverwaltung Grein angestellt. 1994 wechselte er zur Exekutive, zuerst Gendarmerie, danach Bundesministerium für Inneres, wo er bis 2005 in der Kriminalabteilung OÖ. in einer Gruppe für Umweltkriminalität zuständig war. Seit 2006 beschäftigt er sich im Bundesasylamt mit Asylangelegenheiten. Ornithologisch arbeitet er seit 1982 bei der Greifvogelzucht Weitental und der Biologischen Station Bruck an der Mur, hier vor allem mit Wanderfalken und Schleiereulen, mit. Anfang der 1990er Jahre kamen die Wasservögel an der Donau und der Entenlacke hinzu. Im Herbst 2003, nach dem viel zu frühen Tod seines Vaters Rudolf übernahm er dessen Wasservogelzählstrecke. Hier, im Machland-Nord liegt auch der Schwerpunkt seiner Kontrollen. Er leitet die regionale Gruppe des Naturschutzbundes und das Naturinfozentrum in Saxen. Martin Sevcik ist seit 6.2.1999 mit seiner Frau Ingeborg verheiratet. Der Ehe entstammt Tochter Magdalena.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: