Franz Ritter von Hauer

Dr. phil. h. c. Franz Hauer

* 30.1.1822 Wien
† 20.3.1899 Wien

Dr. phil. h. c. Franz Hauer

Franz war ein Sohn des Geheimen Rates Joseph von Hauer, seine Brüder waren der Chemiker Karl und der Montanist Julius. Er studierte von 1839 bis 1843 an der Bergakademie Schemnitz, 1846 wurde er Assistent von Wilhelm Ritter von Haidinger am Mineralogischen Museum in Wien. Hauer wurde 1866 Direktor der geologischen Reichsanstalt in Wien und fertigte geologische Karten von Österreich und Siebenbürgen an. Er begründete 1886 die Annalen des kaiserlich-königlich naturhistorischen Hofmuseums.

1882 wurde er mit der Wollaston-Medaille der Geological Society of London ausgezeichnet. Seit 1865 war er korrespondierendes Mitglied der Accademia dei Lincei in Rom.

Kurzbiographie von Franz von Hauer [aus www.biographien.ac.at/]
Kurzlebensdaten Franz Hauer von (aus Zapfe, Index Palaeontologicoram Austriae 1971 bzw. 1987)
Nachruf Franz von Hauer (aus Jb. k.k. Geol. Reichsanstalt Bd. 49)
Angaben zu Franz Hauer aus Ann. Naturhist. Mus. Wien 1892
Angaben zu Franz Ritter von Hauer aus Jahrbuch des Oberösterr. Musealvereins 1899
Nachruf Franz Ritter von Hauer (Carinthia Bd. 89)
Datenblatt Franz von Hauer (aus Wikipedia, 2012)
Nachruf Franz Ritter von Hauer (aus Verh. Geol. Bundesanstalt = Verh. k.k. Geol. Reichsanstalt, Bd. 1899)
Wohnsitze der Geologen der Geologischen Reichsanstalt (aus Berichte Geol. Bundesanstalt Bd. 83)
Parte Franz Hauer (aus Berichte Geolog. Bundesanstalt Bd. 83)
Tagebücher von Franz von Hauer (aus Berichte GeolBundesanstalt Bd 96)
Förderer der Höhlenforschung (aus Berichte GeolBundesanstalt Bd 95)
150 Jahre Naturwissenschaftlicher Verein für Steiermark (aus Mitt. Naturwiss. Ver. Steiermark 144)
Briefe an Julius von Haast in Neuseeland in den Sammlungen der Alexander Turnbull Library (aus Jb. Geol. B.-A. 156)
Zur Entwicklung der Paläontologie in Wien bis 1945 (Abh. Geologische Bundesanstalt Wien 72)
Nachruf Franz von Hauer (Abh. Ber. Verein Naturkunde Kassel 44)
Constantin Freiherr von Ettingshausen – ein Forscherleben bzw. zur Geschichte der Botanik am Joanneum Graz und an der Grazer Universität (aus Faszination versunkener Pflanzen, Joanneum Graz, ?1998)
Franz Ritter von Hauers Vorlesungen am Montanistischen Museum (1845 bis 1848) (aus Ber. Geol. Bundesanstalt Wien 136)
Geologen unter Wiens Straßennamen (aus Jb. Geol. Bundesanstalt 161)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: