Herbert Wagner. AÖE-Jahrestagung 2024. Foto Kolkmann

Mag. Dr. Herbert Christian Wagner

* 1985

Mag. Dr. Herbert Christian Wagner

Herbert C. Wagner, Jahrgang 1985, Ameisenforscher, studierte an der Universität Graz Verhalten und Zoologie. Bisher verfasste er über 30 Publikationen über Faunistik, Ökologie, Taxonomie, Evolutionsbiologie, Verhalten und Genetik europäischer Ameisen. Seit 2007 ist er freier Mitarbeiter des Ökoteams - Institut für Tierökologie und Naturraumplanung. Er schrieb seine Diplomarbeit über die Verbreitung, Biologie, Ökologie und Gefährdung der Ameisen Kärntens. Für das daraus entstandene Buch wurde er 2015 mit dem ÖEG-Förderungspreis ausgezeichnet. Von 2012 bis 2017 arbeitete Herbert C. Wagner an der Universität Innsbruck als Doktorand an der Taxonomie, Artabgrenzung und Evolution der europäischen Arten des kryptischen Tetramorium caespitum-Komplexes unter Anwendung morphologischer und molekulargenetischer Methoden. Seit 2014 organisiert er das jährlich stattfindende ÖEG-Insektencamp zur Förderung entomologischer Nachwuchsforscher. Seit 2017 arbeitet er freiberuflich als Ameisenforscher. Lebensgemeinschaft mit Mag. Katharina Spiß, 1 Sohn (geb. 2016).

Vorstandsmitglied der Österr. Entomologischen Ges., Periode 2013-2017 (aus Entomologica Austriaca Bd 21)
Publikationsverzeichnis Herbert Christian Wagner (Stand Oktober 2017)
Publikationsliste Herbert Christian Wagner (Stand April 2020)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: