Andreas G. Heiss

PD Mag. Dr. Andreas G. Heiss

* 17.3.1978 Schwaz (Tirol)

PD Mag. Dr. Andreas G. Heiss

Archäobotaniker am ÖAI der ÖAW, ORCID iD 0000-0002-2989-7259 Januar 2003 Studienabschluss der Biologie (Studienzweig Botanik) am Institut für Botanik der Universität Innsbruck August 2008 Doktorat der Naturwissenschaften (Schwerpunkt Archäobotanik) an der Fakultät für Biologie der Universität Innsbruck Oktober 2020 Habilitation für das Fach Archäobotanik am Department für Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung (DIB) der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU).
Studium der Biologie (Schwerpunkt Archäobotanik) an der Universität Innsbruck, seit 2001 in zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten in Mitteleuropa und im Mittelmeerraum tätig. Schwerpunktsetzungen in den Themen Ernährungs-, Landwirtschafts- und Bergbaugeschichte. Lehrtätigkeiten an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), an der Universität Wien sowie an der Universität für Angewandte Kunst Wien. 2012 Verleihung des BOKU Teaching Award.
2015 Gründungsmitglied der Bioarchäologischen Gesellschaft Österreichs (BAG).
Seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Archäologischen Institut (ÖAI) der Österrreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Wien, dort verantwortlich für das Archäobotaniklabor und für die archäobotanische Referenzsammlung. Seit 2021 Forschungsgruppenleiter.

Sammlungsbestände, vorwiegend aus Europa und aus dem Mittelmeerraum stammend:

Samen und Früchte (rund 5.000 Belege)
Hölzer (rund 200 Belege)
Moose (rund 100 Belege)

Ausführliche Lebensläufe und Publikationslisten (teilw. mit Volltext):

ÖAI der ÖAW
ORCID iD
ResearchGate
academia.edu

(Erfassungsstand Juni 2021)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: