Björn Berning und Anita Eschner, Kustodentreffen, Naturwissenschaft Graz, April 2019; Foto F. Gusenleitner

Dr. Björn Berning

* 28.11.1970 Hamburg

Dr. Björn Berning

Björn BERNING wurde am 28. November 1970 in Hamburg geboren und hat dort 1991 sein Abitur gemacht. Nach Ableisten des Zivildienstes und längeren Aufenthalten in Nordamerika und Australien begann er 1994 mit dem Studium der Geologie-Paläontologie an der Universität Hamburg. Dieses wurde mit einer Diplomarbeit über paläogene Kalke der Südinsel Neuseelands 2001 abgeschlossen. Die damit verbundene Geländearbeit und wissenschaftlichen Analysen führten ihn zuvor ein halbes Jahr lang an die University of Otago (Dunedin).
Seine Doktorarbeit fertigte B. BERNING ebenfalls in Hamburg an, die Proben hierfür wurden diesmal jedoch in Südspanien genommen. Ende des Jahres 2005 promovierte er mit einer taxonomischen Arbeit über spätmiozäne Bryozoen (Moostierchen) des östlichen Atlantiks.
Dank seiner Spezialisierung auf fossile wie rezente marine Bryozoen bekam er 2006 eine Stelle als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Graz, wo er in ein Projekt über die Verbreitung von Organismen vor Schließung der Tethys-Meeresstraße im westlichen Indopazifik eingebunden war. Seit April 2008 ist B. BERNING Leiter der Geowissenschaftlichen Sammlungen am Biologiezentrum der Oberösterreichischen Landesmuseen.
Sein wissenschaftliches Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf der Taxonomie und Biogeographie fossiler wie rezenter Bryozoen des Nordostatlantiks (insbesondere der Seeberge und Inseln) und des Mittelmeerraumes.
Bjoern Berning – Dienstantritt im Oberösterreichischen Landesmuseum (aus Oberösterreichische GEO Nachrichten, Bd. 23)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: