Univ.-Prof. Dr. Rainer Burkard

Univ.-Prof. Dr. Rainer Burkard

* 28.1.1943 Graz

Univ.-Prof. Dr. Rainer Burkard

Er ist jetzt in Pension und möchte sich nun wieder auch seinen Jugendinteressen Entomologe und Botanik widmen, das ist der Grund seines Beitritts. Allerdings ist er auch noch in seinem mathematischen Fachgebiet (Diskrete Optimierung, ein auch in der Informatik sehr wichtiges Fachgebiet) sehr engagiert. Ich habe mit ihm schon korrespondiert, er hat in Wien bei Prof. Hlawka promoviert, bei dem ich auch meinen Abschluss gemacht habe (Diplom-adäquat, bald Master-adäquat, in 15 Jahren heißt es vielleicht wieder anders).
Für 2011 ist ja das Kolloquium im März in Graz angedacht, da können wir ihn dann vermutlich persönlich kennenlernen. 2010 ist er genau zu unseren Tagungsterminen bei Auslandskongressen. Das ist ja erfreulich für die ÖEG, wenn wir interessierte und auch in der Pension so engagierte Mitglieder haben.



Geboren am 1943 in Graz, Studium der Mathematik und Physik an den Universitäten Graz und Wien, Promotion 1967 an der Universität Wien, Habilitation für Mathematik 1971 an der
Universität Graz. 1973 erfolgte ein Ruf auf einen Lehrstuhl für Angewandte Mathematik, Universität Köln. Seit 1981 Professor für Mathematik an der Technischen Universität Graz.
Seit der Jugend Interesse an Insekten und Botanik, insbesondere Systematik.
Hobby: Photographie, Artbestimmung und Fundkartierung von Insekten und Spinnen.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: