Gümbel Carl Wilhelm von aus Stapfia 104/2

Königlicher Bergmeister Carl Wilhelm Gümbel

* 11.2.1823 Dannenfels, Pfalz
† 18.6.1898 München

Königlicher Bergmeister Carl Wilhelm Gümbel

Carl Wilhelm Gümbel wurde als Sohn des königlichen Revierförsters Johann Friedrich Gümbel (1775-1841) und der Charlotte Roos (1781-1862) geboren. Nach dem Erwerb des Reifezeugnisses nahm er 1842 an der Universität München ein Studium der Chemie, Zoologie und Mineralogie auf. 1847 wechselte er an die Universität Heidelberg, wo er 1848 das Studium mit dem Examen für den bergmännischen Staatsdienst beendete.

1850 nahm er eine erste Anstellung als Markscheider beim Bergamt St. Ingbert an. Auf Empfehlung Ernst Heinrich von Dechens wurde er 1851 Mitglied der neu errichteten Kommission zur geognostischen Untersuchung Bayerns, die zu seiner Lebensaufgabe wurde. In den folgenden Jahren entstand ein über 3000 Seiten umfassendes Kompendium mit der geognostischen Beschreibung des bayerischen Alpengebietes, seines Vorlandes, des ostbayerischen Grenzgebirges, des Fichtelgebirges und des Frankenwalds sowie der Fränkischen Alb mit dem Keupervorland.

1863 wurde er zum Honorarprofessor für Geologie und Markscheidekunst an der Universität München ernannt. 1869 fand er als Mitglied Aufnahme in die Kgl. Bayerische Akademie der Wissenschaften. 1882 wurde er dem Verdienstorden der Bayerischen Krone ausgezeichnet und aufgrund der Ordensstatuten in den persönlichen Adelsstand erhoben. (aus Wikipedia).
Datenblatt Carl Wilhelm von Gümbel (aus Wikipedia, 2012)
Nachruf Karl Wilhelm Gümbel (aus Carinthia II, Bd. 88)
Nachruf Wilhelm Ritter von Gümbel (aus Verh. Geol. Bundesanstalt = Verh. k.k. Geol. Reichsanstalt, Bd. 1898)
Nachruf Karl Wilhelm von Gümbel (aus Ber. Naturwiss. Ver. Regensburg Bd 6)
Zum 100. Todestag von Carl Wilhelm Gümbel (aus Geologica Bavarica 103)
Festrede über Carl Wilhelm Gümbel (aus Geologica Bavarica 6)
Carl Wilhelm Gümbel - 150 Jahre staatlicher Geologischer Dienst in Bayern (aus Geologica Bavarica 105)
Feier für Carl Wilhelm von Gümbel (aus Mainzer naturwiss. Archiv 36)
Festvortrag zum 100. Todestag von Carl Wilhelm von Gümbel (aus Mainzer naturwiss. Archiv 36)
Carl Wilhelm von Gümbels Vorstellungen zur Donnersberg Geologie aus heutiger Sicht (aus Mainzer naturwiss. Archiv 36)
Würdigung von Carl Wilhelm von Gümbel (aus Mainzer naturwiss. Archiv 36)
Alphabetische Aufstellung der photografischen Isis-Mitglieder

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: