Gernot Embacher, Entomologentagung in Linz, Schlossmuseum, November 2019; Foto Fritz Gusenleitner

Prof. Gernot Embacher

* 9.1.1940 Salzburg

Prof. Gernot Embacher

Prof. Gernot Embacher wurde am 9.1.1940 als Sohn des Apothekers Kurt Embacher und der kaufmännischen Angestellten Brunhilde Embacher in Salzburg geboren. In Salzburg absolvierte er die Volks- und Hauptschule und maturierte an der Bundes-Lehrerbildungsanstalt Salzburg im Juni 1958. Von 1958 bis 1967 war er Volksschullehrer in den Schulen Obertrum, Henndorf, Bad Hofgastein und Mühlbach am Hochkönig. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1992 unterrichtete er im Polytechnischen Lehrgang Salzburg-Stadt. Gernot Embacher ist seit dem 12.8.1980 verheiratet. Seine Entomologische Tätigkeit nahm er durch Anregung seines Biologielehrers an der Hauptschule, Herrn Karl Mazzucco sen. im Jahr 1953 auf. Nach ersten Kontakten mit dem Haus der Natur im Jahr 1954 trat er 1968 in die Entomologische Arbeitsgruppe im Rahmen der Naturwissenschaftlichen Abeitsgemeinschaft am Museum "Haus der Natur" ein, deren Leitung er im Jahr 1992 übernahm und bis 2009 innehatte. Gernot Embacher betreut am Haus der Natur die Lepidoptera Sammlung, in die er im Jahr 2000 seine eigene Sammlung integrierte und publizierte bis dato 77 Arbeiten mit dem Schwerpunkt "Salzburger Lepidopterenfauna". Seit dem Gründungsjahr der ZOODAT (heute ZOBODAT) ist er aktiver Mitarbeiter und Datenlieferant der Datenbank, bisher lieferte er ca. 110.000 Daten über die Salzburger Schmetterlingsfauna nach Linz. Prof. Gernot Embacher ist zweifacher Träger des Eduard Paul Tratz - Preises für Verdienste um die naturwissenschaftliche Erforschung des Landes Salzburg, 2001 wurde Ihm der Berufstitel "Professor" durch den Bundespräsidenten verliehen



Anton Bruckner-Straße 3, 5020 Salzburg
geb.: 1940, Salzburg
Beruf: Pflichtschullehrer i. R. (Schulrat)
Funktionen in entomologischen Vereinen: Leiter der Entomologischen Arbeitsgemeinschaft am Museum "Haus der Natur" in Salzburg
entomologische Arbeitsschwerpunkte: Lepidopterenfauna des Landes Salzburg (Großschmetterlinge und Pyraloidea) - Naturschutz - Betreuung der Lepidopterensammlungen am Museum "Haus der Natur" in Salzburg.
Publikationen: 112 Publikationen, teils alleine, teils im Team mit Kollegen, vor allem zur Lep. Fauna Salzburg
Sammlungsbestände: die Sammlung befindet sich mittlerweile im Haus der Natur
Faunistische Dateien: alle Salzburger Daten der Großschmetterlinge bis 2002 in ZOBODAT (Linz) eingegeben. Alle Salzburger Daten (auch Kleinschmetterlinge) in der Datenbank BIO-OFFICE gespeichert.
Wissenschaftliche Auszeichnungen: Berufstitel "Professor" (17.9.2001)
(Erfassungsstand 2002)


Prof. Gernot Embacher (*1940) (Salzburg) ist pensionierter Pflichtschullehrer und beschäftigt sich sich seit seiner frühen Jugend mit Schmetterlingen, beeinflusst von seinen Lehrern Karl Mazzucco und Dr. Eberhard Stüber. Sein Hauptinteresse gilt den Schmetterlingen Österreichs, vor allem aber der Fauna Salzburgs. Er ist seit 1968 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft und seit 1992 deren Leiter. Der Großteil seiner 94 Publikationen befasst sich mit der Salzburger Lepidopterenfauna und der Sammlung am "Haus der Natur". Im Jahre 2001 wurde ihm für seine Tätigkeiten vom Bundespräsidenten der Berufstiltel "Professor" verliehen. (aus Embacher G. (2006) Entomologica Austriaca 14).


Publikationsliste Gernot Embacher (Stand 2016)

Laudatio auf Gernot Embacher zum 70er
Gernot Embacher - Eduard-Paul-Tratz-Preis (aus Mitteilungen Haus der Natur Salzburg, Bd. 9)
Datenblatt Gernot Embacher (aus Beitr. Naturkunde Oberösterreichs, Bd. 12)
Publikationsliste Gernot Embacher (Stand November 2019)
Gernot Embacher 80 (aus AÖE News 2)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: