Prof. Dr. Hans Bischoff

Prof. Dr. Hans Bischoff

* 30.11.1889 Berlin
† 18.3.1960

Prof. Dr. Hans Bischoff

Bischoff, Hans, Dr. Prof. (Berlin); geb. 30. 11. 1889 in Berlin, gest. 18. 3. 1960 in Berlin:
B. verbrachte seinen Urlaub 1940/41 im Osten Österreichs nachdem er schon 1929 Kärnten besammelte und die Daten der dortigen Aufsammlung für die Arbeit von Pittioni & Schmidt (1942, 1943) zur Verfügung stellte. 1943 veröffentlichte B. eine eigene Arbeit über Dasypoda argentata. Das Material dafür stammte aus dem Gebiet zwischen Weiden und Neusiedl/See im Burgenland vom 19.8.-12.9.1940. Offensichtlich waren es auch die Verbindungen zu Pittioni, die den Kontakt zum Wiener Museum auch nach dem Tod Pittionis nicht abreißen ließen. B. übernahm 1956 ein Manuskript Pittionis von Dir. Dr. Strouhal mit dem Titel: "Die Bienen des Wiener Beckens und des Neusiedlerseegebietes" zur posthumen Veröffentlichung. Die Arbeit wurde jedoch nie gedruckt, das Manuskript liegt heute in der Hymenopterologie am Naturhistorischen Museum Wien. Kopien davon sind in den Händen von Max Schwarz und F. Gusenleitner.
Wildbienenforschung in Österreich (aus Kataloge Oberösterreichisches Landesmuseum, Bd. N.F. 10 [2. Auflage] = Katalog des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Innsbruck)
Hymenopterenforschung im Karpatenbecken (aus http://www.smmi.hu/termtud/ns/ns.htm)
Publikationsverzeichnis Hans Bischoff (aus Deutsche Entomologische Zeitschrift NF 13)
Nachruf Hans Bischoff (aus Beiträge zur Entomologie 11)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: