Erwin Freudenthaler. Foto Archiv Peter Freudenthaler

Prof. OStR. Mag. Erwin Freudenthaler

* 21.8.1921 Linz
† 4.3.2016 Freistadt

Prof. OStR. Mag. Erwin Freudenthaler

Prof. OStR. Mag. Freudenthaler wurde am 21. 8. 1921 geboren. Seine Reifeprüfung legte er 1939, also gerade vor dem Beginn des 2. Weltkrieges, ab.
Zunächst mußte er von März bis Oktober dieses Jahres den Reichsarbeitsdienst ableisten. Sein dann begonnenes Studium wurde im Juni 1941 durch die Einberufung zum Wehrdienst unterbrochen. Erst im Herbst 1946, nachdem er im Sommer aus der französischen Kriegsgefangenschaft entlassen worden war, konnte er sein Studium fortsetzen und 1948 mit der Lehramtsprüfung aus Chemie als Hauptfach und Mathematik, Physik als Nebenfächer abschließen.
Nach dem Probejahr an der Bundesrealschule wurde er zunächst der damaligen "Eisenhandschule" als Probelehrer zugewiesen und 1956 an unsere Schule versetzt. Seit 1968 gehörte er auch als Prüfer für Chemie der Externisten-Reifeprüfungskommission an. Für seine erfolgreiche Tätigkeit als Lehrer und Erzieher wurde ihm der Berufstitel "Oberstudienrat" verliehen.
Prof. Freudenthaler ist, wie besonders die Kollegen benachbarter Fächer wissen, in der Fachliteratur seiner Fächer sehr versiert, er zeigte auch für alle Fortbildungsveranstaltungen reges Interesse. Seine wissenschaftliche Arbeit allerdings galt der Schmetterlingskunde. Auf diesem Gebiet hat er auch gute Verbindungen zur Musealabteilung. Wir alle, seine Schülerinnen und Kollegen, kennen sein lebhaftes Interesse für Umweltschutz und seine intensive Beschäftigung mit diesen Fragen, die bemerkenswerterweise schon zu einer Zeit erfolgte, als diese Fragen noch keineswegs Tagesthema waren.
Wir wünschen unserem Kollegen Freudenthaler im Ruhestand nun Muße und Gesundheit für die Beschäftigung mit allen ihn interessierenden Themen, die durch die Beanspruchungen der Dienstzeit vielleicht ein wenig zu kurz gekommen sind.
aus Hofer I., 1981/82: Prof. OstR. Mag. Erwin Freudenthaler (Laudatio) - B.-Gymn. u. WRG für Mädchen, Körnerstraße, Linz: 19.



Würdigung Erwin Freudenthaler
Fragebögen von Erwin Freudenthaler (aus Archiv Biologiezentrum Linz)
Nachruf Erwin Freudenthaler (verfasst von seinem Sohn Peter Freudenthaler)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: