v.l.n.r.: Johannes Gepp, Otto Guglia, Hermann Elsasser

Hofrat Dr. Otto Guglia

* 22.9.1904 Wien
† 29.4.1984

Hofrat Dr. Otto Guglia

# Entomologie;
G. wurde am 22.9.1904 in Wien geboren, besuchte dort auch die Unterstufe des Gymnasiums, maturierte jedoch dann in Graz und inskribierte dort ein Geschichts- und Geographiestudium. Seine zweite Liebe gehörte der Botanik und Entomologie, denen er zeitlebens viel Zeit opferte. Apidologische Arbeiten aus Guglias Feder gibt es sehr wenige. Hervorzuheben wäre hier die Biographie über Dr. Heinrich Friese mit angeschlossenem Werksverzeichnis. Schon zu Lebzeiten hatte G. seine Sammlung dem Institut im burgenländischen Illmitz vermacht, von dort wurde sie ins Burgenländische Landesmuseum Eisenstadt überstellt.



geb. 22.9.1904 in Wien, gest. 29.4.1984 in Wien; maturierte in Graz, studierte in Graz, München und Wien Geschichte und Geographie; 1927 Dissertation in Wien; arbeitete im Bundesministerium für Unterricht bis zur Pensionierung 1970; beschäftigte sich mit Botanik und Entomologie (Wespen); Mitglied der zoolog.-bot. Ges.; Exkursionen: Pannonische Gebiete Österreichs, Ungarn, Jugoslawien.
HÜBL, E., 1986: Hofrat Dr. Otto Guglia zum Gedenken. - Verh. Zool.-Bot. Ges. Ö. 124: 171-174.


Otto Guglia (*22.09.1904 in Wien +29.04.1984 in Wien)
Studium der Geschichte und Geographie an den Universitäten Graz, München, Würzburg und Wien, Promotion 1927. Beamter im Bundesministerium für Unterricht und im Ruhestand freier Mitarbeiter der Kultursektion der Burgenländischen Landesregierung. Beschäftigte sich auch mit Botanik und Entomologie und so finden sich in der Sammlung am Burgenländischen Landesmuseum auch einige Wanzenbelege aus dem Burgenland.
aus Rabitsch, 2006, - Denisia 19, Linz


Nachruf Otto Guglia (aus Verh. Zool.-Bot. Ges. Österreich, Bd. 124)
Wildbienenforschung in Österreich (aus Kataloge Oberösterreichisches Landesmuseum, Bd. N.F. 10 [2. Auflage] = Katalog des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Innsbruck)
Otto Guglia 60 (aus Burgenländische Heimatblätter 26)
Hymenopterenforschung im Karpatenbecken (aus http://www.smmi.hu/termtud/ns/ns.htm)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: